Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateifreigabe und Benutzername im Protokoll

Dateifreigabe und Benutzername im Protokoll
10.03.2004 00:26:46
Norman
Hi alle,
ich habe heute etwas mit der Freigabe experimentiert und bin auf ein eigenartiges Problem gestoßen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Betriebssystemlogin (also der Benutzername) für die Log-Aufzeichnungen in einer Freigabe genutzt wird, was aus meiner Sicht auch sinnvoll ist. Wenn ich aber unter Extras/Optionen/Allgemein/Benutzername einen Text stehen habe, dann wird dieser für die Protokollierung genutzt. Somit ist das Protokoll, außer dass ich weiss, wann was geändert wurde, eigentlich nichts wert. Ich will ja auch wissen, wer etwas geändert hat.
Wie kriege ich Excel97-2002 dazu, immer den Anmeldenamen zu protokollieren?
Gruß und Danke
Norman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateifreigabe und Benutzername im Protokoll
10.03.2004 02:54:17
Ramses
Hallo
probier mal mit
Dim myUser As String
myUser = Environ("Username")
Sollte es bei dir nicht gehen, könnte man noch ein etwas aufwändigere Variante nehmen.
Aber zu 99% funktioniert es wenn unter NT und Novel die Umgebungsvariablen nicht geändert sind ;-)
Gruss Rainer
AW: Dateifreigabe und Benutzername im Protokoll
10.03.2004 17:02:09
Norman
Hi Rainer,
hm, Environ("Username") kenne ich. Allerding liegt das Problem nirgends in VBA-Code. Ich möchte wissen, ob die Dateifreigabe das kann, dort erfolgt die Protokollierung ja im Hintergrund und ich habe keinen Zugriff darauf. Dort kann ich also nicht sagen: "nimm bitte nicht den Wert aus Extras/Optionen/Allgemein/Benutzername, sondern meinen!".
Noch ne Idee
Gruß
Norman
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige