Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

csv Datei öffnen

csv Datei öffnen
10.03.2004 09:48:03
Winfried
Hallo !
Ich habe in einem älteren Forumsbeitrag zu dem folgenden Problem zwar eine Lösung über makros gefunden, die Verwendung eines makros soll aber wenn möglich vermieden werden.

Wenn ich eine *.CSV Datei (durch Kommata getrennter Text) ueber einen Doppelklick im Explorer oeffne, uebernimmt Excel die Daten korrekt. Wenn ich in Excel auf Datei-> oeffnen-> *.CSV gehe, werden die Trennkommas mit importiert der gesamte Text steht dann in einer Spalte. Dass der Import von CSV prinzipiell funktioniert zeigt ja der Doppelklick auf eine CSV - Datei im Explorer.
Gibt es (mittlerweile) eine Möglichkeit, beim Aufruf einen Parameter mitzugeben oder ähnliches ?
Gruß
Winfried

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv Datei öffnen
10.03.2004 09:57:21
Burkhard
Hallo Winfried,
geh mal auf "Daten", "Externe Daten importieren" oder so ähnlich.....
Ciao, Burkhard
AW: csv Datei öffnen
10.03.2004 10:08:38
Winfried
Hallo Burkhard,
das Problem ist nicht, dass ich in Excel die Datei nicht mit Spaltentrennung angezeigt bekommen, das funktioniert ja beim Aufruf aus Excel, sondern, dass dies nicht automatisch erfolgt. Auf die csv- Datei(kann nur so bereitgestellt werden) soll verlinkt werden.
Gruß
Winfried
AW: csv Datei öffnen
10.03.2004 10:13:18
Burkhard
Hallo Winfried,
ich habe eben eine csv Datei erzeugt, bin in den Explorer gegangen, mit der rechten Maustaste "Datei öffnen mit Excel" ausgewählt und ich habe keien Probleme.
Ciao, Burkhard
Anzeige
AW: csv Datei öffnen mit Office 2000
10.03.2004 10:55:53
Winfried
Hallo Burkhard,
es scheint an der Excel- Version zu liegen, wir haben hier Office 2000.
Da funktioniert das Öffnen mit der rechten Maustaste nicht.
Die Datei müßte sich auf jeden Fall durch Anklicken des links bereits öffnen lassen.
Trotzdem schon mal vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung :-)
Winfried
AW: csv Datei öffnen mit Office 2000
10.03.2004 11:10:13
Werner Oertli
Grüezi Winfried
Wenn es sich immer um die gleiche *.csv Datei handelt, kannst Du in der Symbolleiste von Excel ein neues Symbol hinzufügen und mit einem Hyperlink verbinden.
SYMBOL:
Rechte Maustaste auf Symbolleiste -> Anpassen -> Register Befehle -> Web -> Öffnen
und diesem Deine *.csv Datei zuweisen.
Gruss Werner
Anzeige
AW: csv Datei öffnen mit Office 2000
10.03.2004 11:30:42
Winfried
Hallo Werner,
es handelt zwar immer um die gleiche Datei, aber auf diese soll eigentlich über Intranet-Verlinkung zugegriffen werden.
Wir wollen ungern allen potentiellen Usern zumuten, ein zusätzliches Symbol einzubinden. Aber ist immerhin eine Überlegung für den worst case wert.
Danke und Gruß
Winfried
AW: csv Datei öffnen: Lösung
11.03.2004 10:00:57
Winfried
Hallo zusammen,
wir haben jetzt die Lösung des Problems selber gefunden:
Im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - Eintrag csv. - erweitert -
Eintrag open - bearbeiten.
Hier bei DDE- Nachricht den Eintrag [open("%1")] ändern in [öffnen("%1")].
Gruß und nochmals Danke für die Vorschläge
Winfried
Anzeige
AW: csv Datei öffnen: Lösung
11.03.2004 11:37:42
Werner Oertli
Grüezi Winfried
Es freut mich, dass es bei Dir jetzt läuft.
Besten Dank für die Rückmeldung, sowie auch für das Resultat.
Dieses Problem mit den *.csv Dateien kommt immer wieder in den Foren
und NewGroups vor. Habe aber diese Ausführung zum erstenmal gehört.
Man lernt nie aus.
Gruss Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige