Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsproblem bei als Werte speichern

Datumsproblem bei als Werte speichern
10.03.2004 11:59:35
LotharR
Hallo Forum,
trotz intensiver Suche in der Recherche bin ich nicht "ganz" fündig geworden.
Problem:
Eine sehr umfangreiche Tabelle (ca 40 Sheets) mit vielen Formeln, soll aus Performancegründen für Auskunftszwecke als "nur Werte".xls gespeichert werden.
Ich bediene mich dabei eines Code-Schnipsels von Herbert, der bis auf eine Ausnahme tadellos funktioniert.
Hier der Code-Teil:


Sub NURWERTE_Speichern()
Dim wks As Worksheet
Dim sFile As String
Dim sPath As String
Application.ScreenUpdating = False
sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
sFile = sPath & "NURWert.XLS"
For Each wks In Worksheets
 If Not (wks.Name = "Sheet1" Or wks.Name = "Sheet2") Then
     With wks.UsedRange
         .Value = .Value
     End With
 End If
Next wks
ActiveWorkbook.SaveAs sFile
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Speichern erledigt, die NurWerte-Tabelle ist jetzt aktiv!"
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Das Problem liegt bei allen Datumswerten. Ich muss dazu sagen, dass ich XP (und auch Office) in der englischen Version nutze, aber mit deutschen Language-Pack, deutschem Tastatur-Layout, und deutscher Datumsformatierung innerhalb von Excel.
Bei allen Zellen, deren Inhalt ein Datumswert ist z.b. 01/03/2004 (also 1. März), werden - nach der Umwandlung in Werte - der Tag und Monat vertauscht, heisst also es wird 03/01/2004 draus (3. Januar). Egal was ich bislang versuchte: alles auf englisch umzustellen, half ebensowenig wie "Mischeinstellungen". ...
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, bzw. ist Fachmann für Datumswerte.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruss
Lothar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsproblem bei als Werte speichern
10.03.2004 22:51:48
Hans W. Herber
Hallo Lothar,
ich hoffe, dass der Code von Herber, nicht von Herbert ist ;-)
da ich es ohne grösseren Aufwand nicht testen kann, probier mal 2 Möglichkeiten:
a) statt .Value = .Value.Formula = .Formula
b) statt .Value = .Value.FormulaLocal = .FormulaLocal
Gruss hans
AW: Datumsproblem bei als Werte speichern
12.03.2004 12:36:05
LotharR
Hallo Hans,
natürlich war das "t" zuviel, natürlich wars Du gemeint ... sorry für den Vertippsler.
Und natürlich bringt .Formula = .Formula (bzw. die Local-Variante) nix, es wird die Formel beibehalten, und es soll ja zu "Wert" werden.
Also .Value = .Value ist schon ok, nur beim Datum bringt es haarsträubende Ergebnisse.
Ich habe aber zwischenzeitlich das Datumsformat entfernt und bastele es jetzt aus einem String als Text zusammen.
Merkwürdigerweise erkennt Excel es aber in der "Werte"-Tabelle trotzdem wieder als Datum, jedoch diesmal richtig, also ohne die Vertauschung von Monat und Tag.
Trotzdem Danke.
Gruss
Lothar
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige