Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Problem mit Format-Methode

VBA - Problem mit Format-Methode
10.03.2004 13:02:50
CS
Hi,
ich habe eine Variable "Monat", die ein Datum als String!!! einhält (z.B. "Jan 04") nun möchte ich diesen String in ein Datum umwandeln => 01.01.2004
Umsetzung:
wert = format(monat,"dd.mm.yyyy")
als Ergebnis bekomme ich immer den 04.01.2004 WIESO????
Hintergrund ist, dass ich Spalten habe die versch. Monate enthalten Jan 04, Feb 04.... und ich einen bestimmten Monat herausfinden möchte.
das suchkriterium für meine Find-Methode ist also eine Variable, die den Monat als String enthält - dieser wird aber nicht gefunden, da in der Quelle der Monat immer als Zahl (sprich 01.01.2004) steht und nur als "MMM JJ" formatiert ist.
Bitte helft mir, bin echt schon am verzweifeln
danke
CS

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Problem mit Format-Methode
10.03.2004 14:16:25
Eberhard G.
Hallo,
Excel denkt ja ganz schön mit, aber manchmal ist eben nicht klar, welche Datumsnotation mit "Jan 04" gemeint ist; hier unterstellt es wohl die amerikanische, wie sie in Kurzform in ein Tabellenblatt eingegeben werden kann (Deutsch: aus der Eingabe 1.4 (ohne Monatspunkt!!) macht Excel 1.4. des lfd. Jahrs; amerikanisch aber liest sich die Zeichenfolge "Jan 04" als 4. Januar und danach ergänzt Excel das laufende Jahr, also wird daraus folgerichtig 04.01.2004.
Mit der Anweisung
Format(DateSerial(Year(monat), Month(monat), 1), "DD.MM.YYYY")
kommst Du dann zum richtigen Ergebnis.
Gruß, Eberhard
Anzeige
AW: VBA - Problem mit Format-Methode
10.03.2004 15:24:24
CS
Hey Klasse! Danke für die Info hat mir echt geholfen ;o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige