Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Funktion unter Excel 97

Benutzerdefinierte Funktion unter Excel 97
10.03.2004 14:29:38
Frank
Ich möchte unter Excel 97 eine VBA-Prozedur als Funktion schreiben, damit ich die Formel mit "Einfügen/Funktion/Benutzerdefiniert" in jede beliebige Tabelle einfügen kann.
Wenn ich eine Function unter VBA im Register "Allgemein" definiert habe und sie dann versuche aus dem Tabellenblatt anzusprechen (Auswählen aus den benutzerdefinierten Funktionen), bekomme ich immer die Meldung "Typen unverträglich", bzw. "in der Formel ist ein Schreibfehler...".
In einem Buch für Excel 2000 ist aber genau das Beispiel drin.
Kann mir einer sagen, wie man den Aufruf unter 97 macht? Geht das überhaupt?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Funktion unter Excel 97
10.03.2004 14:33:05
K.Rola
Hallo,
zeig doch mal deinen bisherigen Versuch.
Gruß K.Rola
AW: Benutzerdefinierte Funktion unter Excel 97
10.03.2004 14:38:42
Frank
Okay, ich will den Namen des Tabellenblattes in einer Zelle stehen haben. Das will ich mit der Funktion:

Function BlattTitel(Nummer)
BlattTitel = Application.ActiveWorkbook.Worksheets(Nummer).Name
End Function

erreichen. In Excel 97 rufe ich diese Funktion mit "=BlattTitel(1)" auf. Dann bekomme ich den "Typen unverträglich" - Fehler. Wenn ich die Funktion aus der ben.def. Funktionen auswählen will, dann wird sie nur unter:
"=DieseArbeitsmappe.BlattTitel(1)" angeboten. Wenn ich das anwähle, bekomme ich den Fehler: "Der eingegebene Name ist ungültig. Das erste Zeichen muß ein Buchstabe oder Unterstrich sein.... usw.".
Was mache ich falsch?
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Funktion unter Excel 97
10.03.2004 14:43:12
K.Rola
Hallo,
vom Prinzip her ok:

Function BlattTitel(Nummer as Long) as String
BlattTitel = Application.ActiveWorkbook.Worksheets(Nummer).Name
End Function

Gruß K.Rola
AW: Benutzerdefinierte Funktion unter Excel 97
10.03.2004 15:28:32
Frank
Ja, ich bin bloß der Meinung, dass Excel 97 sich irgendwie anders verhält. Ich kann diese Funktion nicht aus dem Tabellenblatt aufrufen. Wie macht man das?
Frank
AW: Benutzerdefinierte Funktion unter Excel 97
10.03.2004 15:30:38
K.Rola
Hallo,
kann es unter E 97 nicht testen, sehe aber keinen Grund, warum das nicht
funktionieren sollte.
Gruß K.Rola
AW: Benutzerdefinierte Funktion unter Excel 97
10.03.2004 15:37:05
IngoG
Hallo Frank,
solche Functionen habe ich in meiner personl.xls in einem Modul aufgeführt.
dann kannst Du sie ansprechen über benutzerdefinierte funktionen.
wenn Du die function manuell einfügen möchtest mußt Du uU jedoch schreiben:
=personl.xls!blattname(1)
vielleicht hilft Dir das ja weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige