Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwortschutz von Dateien - wie abfragen in VBA?

Passwortschutz von Dateien - wie abfragen in VBA?
10.03.2004 15:37:31
Timo Steuerwald
Hallo Zusammen!
In einem VBA Skript durchlaufe ich automatisiert zig Dateien in einem Verzeichnis und erstelle dabei für jede Datei Auswertungen über deren Inhalte.
Mein derzeitiges Problem sind die vielen Ausnahmefälle. Z.B. gibt es ja die Möglichkeit xls Dateien mit einem Passwortschutz zu versehen. Wie kann ich nun bei diesem Verzeichnisdurchlauf diese Dateien vom öffnen ausschließen? Gibt es einen Befehl um ohne die Datei zu öffnen diese auf Passwortschutz zu überprüfen? Momentan erweisen sich solchen Dateien durch den aufpoppenden Dialog nämlich als Stolperstein für das Skript. Ich habe auch versucht mit dem Macrorecorder händisch die passwortgeschützte Datei zu öffnen und habe dann beim aufpoppenden Dialog zur Passworteingabe "Abbrechen" gewählt. Hat leider nix gebracht, da dieser Dialog offensichtlich vom Macrorecorder nicht mit aufgezeichnet wird.
Ein falsches Passwort im Application.Workbooks.Open Befehl mitzugeben bringt auch nichts, dann bekomme ich halt von VB ne entsprechende Meldung, daß das Passwort falsch ist.
Außerdem bekomme ich bei manchen Dateien beim öffnen den Dialog "Das Projekt wurde ins Englische übersetzt" (im Fensterrahmen steht "Microsoft Visual Basic") mit den zwei Auswahlmöglichkeiten "OK" und "Hilfe" (es gibt aber im übrigen keine Hilfe dazu). Wie kann ich automatisiert solch einen Dialog behandeln?
Vielen Dank schon mal für die Zeit die Ihr opfert um das ganze Zeugs hier durchzulesen und noch mehr Dank an die die auch noch ne Antwort darauf wissen :-)
MfG,
Timo Steuerwald

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortschutz von Dateien - wie abfragen in VBA?
10.03.2004 16:09:23
CS
Hallo,
ich hätte da evtl. eine idee - du könntest bevor du die datei öffnest die eigenschaft "application.displayalerts = false" (am ende wieder auf true) setzten.
damit schaltest du einige fehlermeldungen ab, hab aber keine ahnung ob das auch diese meldungen betrifft
ich hoffe es hilft dir
CS
AW: Passwortschutz von Dateien - wie abfragen in VBA?
11.03.2004 13:42:27
Timo Steuerwald
Hallo CS,
ne, das hat leider nix gebracht. Ich habe aber ein Skript hier im Forum gefunden das mir weitergeholfen hat.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
MfG,
Timo Steuerwald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige