Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT mit Namen

INDIREKT mit Namen
11.03.2004 11:51:19
Uwe
Guten Tag!
Beispiel:
In einem Bereich sind unterschiedliche Zellenbereiche, die aus nicht zusammenhängenden Unterbereichen gebildet sein können, mit Namen Verbund1...Verbundx definiert.
z.B.
Verbund1: {$A$5:$A$8}
Verbund2: {$A$5:$A$8;$A$12:$A$18}
...
Um nun die Summe der Zellenwerte in diesen Bereichen zu ermitteln, führt die Formel =SUMME($A$5:$A$8) zum gleichen Ergebnis wie =SUMME(Verbund1).
Genauso funktioniert dies für den Verbund2 mit den Formeln =SUMME($A$5:$A$8;$A$12:$A$18) zum gleichen Ergebnis wie =SUMME(Verbund2)
Aber auch die Verwendung eines indirekten Bezugs liefert das gesuchte Ergebnis, jedoch nur für den zusámmenhängenden Verbundbereich. Im Beispiel steht in der Zelle B1 der Bezug Verbund1, so dass die Formel geschrieben werden kann: =SUMME(INDIREKT(B1)). Die Formel versagt jedoch, wenn in der Zelle der Name eines Verbundbereiches steht, der keinen zusammenhängenden Zellenbereich beschreibt.
Gruß,
Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ergänzung zur weiteren Erläuterung
11.03.2004 13:16:45
Uwe
Userbild

Arbeitsmappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4207.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Deine Frage war schon vorbildlich formuliert...
11.03.2004 14:03:17
Boris
Hi Uwe,
...da hätte es der Datei nicht mehr bedurft.
Leider lautet meine Antwort: Das ist leider so...:-(
Warum, kann ich dir auch nicht sagen - und einen "Workaround" hab ich derzeit auch noch nicht zur Hand...
Grüße Boris
AW: Danke, Boris, ...
11.03.2004 16:13:06
Uwe
... für die Bestätigung, dass vermutlich von mir nicht eine Möglichkeit in der Zellenformelprogrammierung übersehen wurde.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: @Boris: Unverhofft ...
14.03.2004 20:58:26
Uwe
...sehe ich, dass Du, Boris,
das vorgestellte Problem, zu dem ich eigentlich auch nur ein vortragendes "Medium" war, weiterverfolgt und zu einer Lösung geführt hast.
Es zeigt sich wieder, dass die Suche nach der Anwort zu einer Frage auch Kenntniserweiterungen nicht nur auf der Fragerseite bewirkt, obgleich ich hier in diesem Fall doppelt profitiere, da der Linkhinweis in ein weiteres EXCEL-Forum als URL-"Lesezeichen" gespeichert ist. Dank auch an die "Mittüfftler".
Gruß,
Uwe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige