Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen Textfarbe zuweisen

Zellen Textfarbe zuweisen
11.03.2004 11:56:07
Burghard
Hallo,
ich brauche mal Hilfe.
Ich habe eine Tabelle, in der Werte berechnet werden sollen.
Wenn in der Spalte B, in der Zelle B4 (mit roter Textfarbe) der Wert (per Funktion ausgerechnet) = 0 ist, dann soll in der Spalte B die Zelle B2 die Textfarbe 11 (= blau) bekommen.
Die Zelle B8 hat wieder die rote Textfarbe. Wenn der Wert dort = 0 ist, dann soll der Zelle B6 die blaue Textfarbe (11) zugewiesen werden.
Das wieder holt sich so im gesamten Range B2:B200 .
Also B12 = rote Textfarbe etc.
Oben in der Tabelle zähle ich die Summen der Werte zusammen, die eine bestimmte Farbe haben.
Die bedingte Formatierung hilft mir nicht weiter, weil dann die Addition nicht richtig funktioniert.
Notwendig wäre VBA. Da müßte in der Spalte B festgestellt werden, wenn in der Zelle mit roter Schriftfarbe (=3) der Wert = 0 steht, dann soll zwei Zellen über dieser Zelle (mit der roten Schriftfarbe und dem Wert 0) dieser dann die Schriftfarbe blau (= 11) neu zugewiesen werden.
Leider habe ich zuwenig VBA-Kenntnisse, um das umzusetzen :-( . Hilfe wäre nett.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Textfarbe zuweisen
11.03.2004 12:32:28
Ulf
"Die bedingte Formatierung hilft mir nicht weiter, weil dann die Addition nicht richtig funktioniert."
Wie kommst du zu dieser Behauptung, kannst du das durch ein Beispiel
belegen?
Ulf
AW: Zellen Textfarbe zuweisen
11.03.2004 14:09:48
Burghard
Hallo Ulf,
habe ich ausprobiert. Wenn ich beispielsweise oben in B1 die Summe von weiter unten in Spalte B stehenden Zahlen bilde (Summe aller Zahlen mit roter Schriftfarbe), ergibt das einmal angenommen "1000".
In die Zelle B1 (da, wo die Summe stehen soll), gebe ich ein "=FarbsummeR(B2:B200;3)" .
Die Funktion ist so:
Option Explicit
' In Zelle=FarbsummeR(B2:B200;3) für Rot

Function FarbsummeR(Bereich As Range, Farbe As Integer)
'   Schriftfarbe
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Font.ColorIndex = Farbe Then
FarbsummeR = FarbsummeR + Zelle
End If
Next
End Function

Wenn ich jetzt einer Zelle, beispielsweise "B20", (Zellwert z.B. 100) durch eine bedingte Formatierung eine andere Farbe zuweise, dann sollte eigentlich in der Summe der roten Zahlen eine andere Gesamtsumme herauskommen, nämlich nur noch 900. Bleibt aber weiterhin 1000. Auch Neuberechnung mit F9 hilft nicht.
Ich denke, daß Berechnungen mit "Bedingten Formatierungen" gewisse Einschränkungen haben.
Wenn ich manuell die Schriftfarbe verändere (von rot(3) auf blau(11)), dann wird oben in der Gesamtsumme richtigerweise nur noch 900 angezeigt (nach Neuberechnung mittels F9).
Ich denke, daß man mittels VBA die Zellen im Range B2:B200 mit roter Schriftfarbe und dem Wert "0" suchen muß und dann zwei Zellen oberhalb dieser Zelle die Schriftfarbe dieser Zelle auf "Blau" (= 11) setzen muß.
Dann würde oben in B1 auch die Gesamtsumme (aller Zahlen mit roter Schriftfarbe) richtig sein.
Kannst du mir in dieser Richtung weiterhelfen?
Gruß Burghard
Anzeige
AW: Zellen Textfarbe zuweisen
11.03.2004 14:35:14
Ulf
Bedingte Formate lassen sich so nicht zählen!
Ulf
Need help :-))))
11.03.2004 22:02:47
Burghard
Hallo Ulf,
mmh, das stimmt, aber meine Zellen (mit Textfarben) haben keine bedingte Formatierung und lassen sich mit der aufgeführten Funktion problemlos richtig addieren.
M.E. kann man doch mittels VBA in der Spalte B (B2:B200) die Zelle(n) mit roter Farbe und dem Wert = 0 (2 Bedingungen) finden. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, dann soll die Textfarbe der Zelle, die sich zwei Zellen oberhalb der gesuchten/gefundenen Zelle mit roter Textfarbe und dem Wert = 0 die Textfarbe blau (= 11) zugewiesen werden.
Ich weiß, daß das machbar ist. Leider weiß ich zuwenig über VBA :-( .
Vielleicht weiß noch jemand anders eine Lösung.
Schönen Dank!
Gruß Burghard
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige