Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macros beim öffnen von XLS Dateien deaktivieren

Macros beim öffnen von XLS Dateien deaktivieren
11.03.2004 13:57:29
Timo Steuerwald
Hallo Zusammen!
Habe gestern mich schon mal hier gemeldet.
In einem VBA Skript durchlaufe ich automatisiert zig Dateien in einem Verzeichnis und erstelle dabei für jede Datei Auswertungen über deren Inhalte.
Momentan habe ich Probleme mit XLS Dateien die Macros enthalten und beim öffnen direkt irgendwelche nervige Dialoge aufpoppen lassen. Dadurch ist mein Skript erstmal wieder lahm gelegt bis man manuell den Dialog geschlossen hat. Kann ich nicht angeben das ich für meine zu öffnende Datei VB Skript ausgeschalten haben möchte?
Leider zeichnet der Macrorecorder auch nicht auf, wie ich die Warnung beantworte wenn ich Dateien mit Makros öffne ("Makros können Viren enthalten. Es ist immer sicherer, Makros zu deaktivieren; falls Makros legitim sind, verlieren Sie möglicherweise Funktionalität").
Was muß ich tun?
MfG,
Timo Steuerwald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macros beim öffnen von XLS Dateien deaktivieren
11.03.2004 15:02:19
Hans W. Hofmann
Hallo Timo,
Könnte sein, dass es genügt die Events vor dem Öffnen abzuschalten.
Ansonsten die Files via OLE (Getobject/CreateObject) öffnen...
Gruß HW
AW: Macros beim öffnen von XLS Dateien deaktivieren
11.03.2004 15:31:40
Timo Steuerwald
Hmmh...
kannst Du mir es noch ein bißchen genauer erläutern? - Ich bin da leider nich so der Profi.
Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt:
Ich habe selber eine XLS Datei in der ich das VBA Skript habe ("Testskript.xls"), das in einem bestimmten Verzeichnis alle XLS Dateien darin nacheinander öffnet und darüber Auswertungen im eigenen Dokument ("Testskript.xls") macht. Das VBA Skript im eigenen Dokument soll natürlich funktionieren, aber sämtliche Makros in den automatisiert geöffneten Dateien sollen deaktiviert sein (auch, weil die Herkunft derer unklar ist).
Das Problem dürfte ja auch über GetObject das selbe sein, die Macros in der zu öffnenden XLS Datei werden mit der Sicherheitsstufe ausgeführt wie in Excel vorgegeben. Das mit den Events ist mir noch unklar. Sorry, habe mit VBA erst seit einigen Tagen zu tun. :-(
Ein Möglichkeit wäre natürlich meine XLS Datei zu signieren und danach die Sicherheitsstufe auf "hoch" zu stellen, aber das muß doch auch noch wesentlich einfacher gehen, oder?
Vielen Dank schon mal!
MfG,
Timo Steuerwald
Anzeige
AW: Macros beim öffnen von XLS Dateien deaktivieren
11.03.2004 16:48:17
Hans W. Hofmann
Also dann mal ausführlicher :-).
Es erstaunt mich erstmal, dass beim Öffnen von XL-Files Makro-Aktivieren-Abfragen kommen sollen? Also
Workbooks.Open Filename:="BlubbBlubb.xls"
produziert nach meinen Erfahrungen keine Abfrage, wenn Makros enthalten sind.
Bleiben noch sogn. Auto-Makros, die auf Events abfahren und die sollten mittels
Application.EnableEvents = False
aus dem Spiel sein.
Gruß HW
AW: Macros beim öffnen von XLS Dateien deaktivieren
11.03.2004 16:58:13
Timo Steuerwald
Naja um ganz ehrlich zu sein ist es bei einer Datei noch erschienen und bei der dann auch noch ein Dialog das es sich anscheinend um ein altes Excel 4.0 Makro handelt das nicht abgeschaltet werden kann aufgetaucht ist. Danach ist ein wiederlicher Dialog aufgepoppt um seinen Namen einzugeben usw... Anyway: Mit Application.EnableEvents=False funktioniert es wie gewollt. Vielen, vielen Dank! :-))
MfG,
Timo Steuerwald
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung oT
11.03.2004 17:04:57
Hans W. Hofmann
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige