Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summen ARRAY

Summen ARRAY
11.03.2004 14:33:55
Silvia
Guten Tag!
Ich möchte die Summe der Nachtarbeitsstunden ermitteln, für die es Zuschlag gibt (20.00 - 6.00). Nun habe ich mir einen array ausgedacht, nur leider bekomme ich #wert! zurück.
In Spalte C steht der Arbeitsbeginn und in Spalte D das Arbeitsende.
Die Formel sollte nun folgendermaßen funktionieren: zuerst sollen die Werte rausgefiltert werden, bei denen die Endezeit kleiner Anfangszeit (=Nachtarbeit) ist, dann soll geschaut werden, ob die Endezeit kleiner 6:00 ist, wenn ja, soll der entsprechende Wert genommen werden, wenn nicht soll 6:00 herangezogen werden. Dazu sollen die Stunden vom Vorabend addiert werden, dh. wenn der Arbeitsbeginn kleiner 20 ist, sollen 4 h dazu addiert werden, wenn dem nicht so ist, soll 24-tatsächlicher Wert dazu addiert werden.
{=SUMME((D$7:D$37<C$7:C$37)*(WENN(D$7:D$37<6;D$7:D$37;6)+WENN(C$7:C$37<20;4;24-C$7:C$37)))}
20:30 - 6:00 = 9,5 h
21:00 - 5:00 = 8 h
23:00 - 9:00 = 7 h
usw.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen :-)
Danke Silvia
P.S. warum muss ich den gesamten Beitrag nochmal schreiben, wenn ich eine Fehlermeldung vom Forum erhalte (diesen habe ich ca. 7 x versucht einzustellen. Ein Hoch auf strg+c!)???

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen ARRAY
11.03.2004 14:50:32
Hans W. Hofmann
Vorläufig kann ich dir net helfen.
Welcher Art sind den die Zeitangaben?
Eine XL-Zeit xh entspricht x/24 - Deine Abfragen greifen ggf. ins Leere....
Die FOrmel sieht technisch gut aus :-)...
Gruß HW
AW: Summen ARRAY
11.03.2004 15:17:35
Silvia
Hi Hans,
also ich rechne nicht mit Uhrzeiten, sondern mit Dezimalzahlen: 7:30 Uhr = 7,5 usw.
@WF: Der Hinweis auf die Berechnung von Nachtschichten in der Formelsammlung hilft mir nicht weiter, da ich nicht nur einen Wert prüfen will, sondern mehrere Zeilen.
Ich hoffe auf Hilfe :-)
Grüßle
Anzeige
AW: Summen ARRAY
11.03.2004 15:19:49
Christoph
Hi Silvia,
Dein Formel funktioniert:
Beispiel:
in C7 steht: 21
in D7 steht: 7
Dann ergibt die Formel in E7: "=SUMME((D7<C7)*(WENN(D7<6;D7;6)+WENN(C7<20;4;24-C7)))"
das Ergebnis: 9 (3 Stunden bis Mitternacht und 6 am frühen Morgen)
Eingabe als normale Funktion oder als Array.
Die Frage von Hans W. Hoffmann nach dem Format ist mehr als gerechtfertigt.
Denn in deinen mittlerweile DREI Postings zu diesem Thema spricht du erst von Uhrzeiten, dann von Zahlenformat und jetzt???
wie so oft, möchte ich auch dich bitten, im Beitrag zu bleiben. Es gibt mehrere Beiträge, die über 2 oder drei Tage laufen. Da muss man nicht alle paar Stunden neu posten.
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Summen ARRAY
11.03.2004 15:31:19
Silvia
Hallo Christoph!
Tja, wenn die Formel richtig zu sein scheint, weiss ich auch nicht, warum sie bei mir nicht funktioniert... Kann es daran liegen, dass manchmal Text in den Zellen steht? Doch eigentlich nicht.
Nun, ich habe derzeit zu verschiedenen Fragen gepostet. Zu jedem Thema ein neues Posting.
Ich habe der Verständlichkeit halber immer von Uhrzeiten geschrieben, habe aber alles auf Dezimalzahlen ausgelegt, damit ich mich leichter tu'.
Grüßle Silvia
AW: Summen ARRAY
11.03.2004 15:56:49
Christoph
Hi Silvia,
Text kann natürlich von dieser Funktion nicht verarbeitet werden.
ich hab meine Test-Datei mal auf den Server gelegt.
Wie du siehst, funktioniert es, wie gewünscht. (solange nicht von 0:00 bis 8:00 gearbeitet wird)
https://www.herber.de/bbs/user/4213.xls
Gruß
Christoph


Anzeige
AW: Summen ARRAY
12.03.2004 09:00:55
Silvia
Hi Christoph, das ist ja Schade. Bei ähnlichen Formeln, die über den selben Bereich gehen, funktioniert alles super, z. B.
{=SUMME(($A$7:$A$37=karsamstag)*(WENN(D$7:D$37>C$7:C$37;(WENN(D$7:D$37<14;D$7:D$37;14)-WENN(C$7:C$37>=14;14;WENN(C$7:C$37<14;C$7:C$37;0)));0)))}
Viele Grüße
Silvia
Warum kannst du das Bsp. von WF nicht verwenden ?
11.03.2004 17:23:29
Charly
Hi Silvia,
hier mal ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/4216.xls
Oder hab ich irgendwas nicht kapiert?
Gruß Charly
AW: Warum kannst du das Bsp. von WF nicht verwenden ?
12.03.2004 08:59:12
Silvia
Hi Charly, ich wollte halt nicht noch zusätzliche Spalten für die Berechnung einfügen sondern am Ende über die Gesamtspalten die Abfrage mit dem Aufaddieren machen.
Dh. in A1 steht 01.04., A2 02.04. usw. und daneben Start und Ende. Darunter sind die verschiedenen Zuschläge aufgeführt. Zu denen möchte ich dann rausgefiltert die entsprechende Anzahl an Stunden, die zuschlagsfähig sind.
Viele Grüße
Silvia
Anzeige
Kannst du mal...
12.03.2004 09:15:57
Charly
... ne Beispieldatei hochladen.
Damit man erkennt wo, was steht.
Gruß Charly
AW: Kannst du mal...
12.03.2004 09:39:57
Charly
Hi Silvia,
ich schau mir das Heute mal an.
Kann aber Abend werden.
Gruß Charly
DANKE! Am WE werde ich nichts daran machen o. T.
12.03.2004 09:45:50
Silvia
@Charly
15.03.2004 11:40:34
Silvia
Hi Charly, ich bin immer noch am tüffteln. Deine Anmerkungen haben mir schon weitergeholfen. Gerade habe ich noch folgendes Problem:
Ich möchte errechnen, wieviele Zuschlagsstunden am Heiligabend zwischen 12:00 und 14:00 anfallen. Die Formel funktioniert soweit. Nur wenn die Startzeit zwischen 12.00 und 14.00 liegt, haut es nicht hin, z. B. Beginn 13:00 und Ende 22:00 wäre theoretisch 1 h zuschlagsrelevante Zeit. Ich habe das versucht mit UND (C$7:C$37>12;C$7:C$37<=14)~f~ versucht zu erschlagen. Da wird aber offensichtlich der falsche Wert zurückgegeben.
Meine Formel lautet:
~f~{=SUMME((ISTZAHL(C7:C37))*(ISTZAHL(D7:D37))*($A$7:$A$37=heiligabend)*(WENN(D$7:D$37>C$7:C$37;(WENN(D$7:D$37<14;D$7:D$37;14)-WENN(C$7:C$37<=12;12;WENN(UND(C$7:C$37>12;C$7:C$37<=14);C$7:C$37;14)));0)))}
Vielen Dank!
Silvia
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige