Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn ; Endnummer übereinstimmt

Zählenwenn ; Endnummer übereinstimmt
11.03.2004 20:41:01
Wolfgang
Hallo Excelexperten,
ich stehe mal wieder vor einem Problem.
In Spalte "U" stehen 7 stellige Zahlen, zb. 0201905 nun möchte ich in einer neuen Zellen zählen, wie viele Zahlen in der Spalte mit der Endnummer 5 vorhanden sind.
In einer 2. Zelle möchte ich zählen wie viele Zahlen mit der Endnummer 05 vorhanden sind.
In einer 3. Zelle möchte ich zählen wie viele Zahlen mit der Endnummer 905 vorhanden sind.
Dies möchte ich durchführen bis die ganze Zahl 0201905 somit kontrolliert wurde.
Wer kann mir helfen?
Ich bin Dankbar um jeden Tipp.
Gruß Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn ; Endnummer übereinstimmt
11.03.2004 23:15:08
Uwe
Hallo, Wolfgang!
Wenn nicht mit VBA gearbeitet werden soll (Deine Level-Angabe), dann bleibt eigentlich nur ein komplizierter Weg über sieben zusätzliche Spalten (alt. seperate Tabelle benutzen), in der Du die sieben verschieden Spalten neu erstellst, da die ZÄHLENWENN-Funktion nur auf den vollständigen Zelleninhalt eines Bereiches arbeiten kann.
https://www.herber.de/bbs/user/4229.xls
In der Arbeitsmappe sind die Spalten V bis AB ausgeblendet. Ferner wird von mir ohne Prüfung unterstellt, dass alle Zahlen siebenstellig sind (als Text, da führende Nullziffer verwendet wird). In der Zelle AC1 ist die vollständige Prüfzahl einzutragen.
Als VBA-Code spart man natürlich die im Arbeitblatt ausgeblendeten Zeilen V bis AB.
Hoffe einen kleinen Hinweis zur Lösung gegeben zu haben.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Zählenwenn ; Endnummer übereinstimmt
11.03.2004 23:28:32
Jorainbo
hallo Wolfgang,
da es sich bei den Zahlen mit der 0 vorneweg offensichtlich um Text handelt, könnte es mit dem Platzhalter "*" funktionieren:
=ZÄHLENWENN(U1:U10;"*5")
=ZÄHLENWENN(U1:U10;"*05")
usw
Gruß
Tom
AW: Zählenwenn ; Endnummer übereinstimmt
11.03.2004 23:49:44
Uwe
Mit dem Hinweis von Tom, wird natürlich mein Lösungsvorschlag wesentlich vereinfacht, da er ohne die zusätzlichen Spalten auskommt.
Wenn in der Zelle V1 der Prüfwert steht und in den Zellen darunter die Ergebnisse stehen sollen, dann steht in der Zelle V2 die Formel:
=ZÄHLENWENN(U$2:U$30;"*"&TEIL($V$1;(LÄNGE($V$1)-ZELLE("zeile";V2)+2);ZELLE("zeile";V2)-1))
die dann nur noch nach unten gezogen werden braucht.
Gruß,
Uwe
Anzeige
DANKE !!
12.03.2004 07:30:58
Wolfgang
Danke für Eure Hilfe,
Es klappt.
DANKE

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige