Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

shell Problem ( @Nepumuk )

shell Problem ( @Nepumuk )
11.03.2004 23:10:52
Jorainbo
hallo Forum, hallo Nepumuk
vor einiger Zeit hast Du mir mal was gepostet, um in einer Listbox angezeigte pdf's zu öffnen:
https://www.herber.de/forum/archiv/384to388/t385716.htm
Die Funktion beschreibt für mich zwar nur böhmische Dörfer, funktioniert aber prima !
Nun, da ich die pdf's anschließend ausdrucke (es handelt sich um Zeichnungsdateien),
habe ich das Schlüsselwort "open" mal gegen "print" getauscht, funktioniert auch.
Jedoch bleibt nach Ausführung des codes das AcroReader-Fenster aktiv, ich möchte aber wieder zurück zu Excel.
AppActivate Excel - MeineDatei funktioniert nicht, weil der code längst durchlaufen ist bis der Reader überhaupt zu drucken anfängt.
Besteht eine Möglichkeit im Hintergrund zu drucken ?
Oder kann man das Ereignis "Sicht wechselt zu AcroReader" irgendwie wahrnehmen ?
Liegt der Schlüssel gar in der Variablen "lpnShowCmd=3" am Ende des ShellExecute-Befehls ?
Mein code sieht so aus (Function wie oben):

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i
    With ListBox1
        For i = 0 To .ListCount - 1
            If .Selected(i) = True Then
                ShellExecute 0, "print", .List(i), "", .List(i, 1), 3
            End If
        Next i
    End With
End Sub

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe
Gruß
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: shell Problem ( @Nepumuk )
13.03.2004 00:50:51
Martin M.
Hallo Tom
Du könntest versuchen, mit der Funktion OnTime nach ein paar Sekunden eine Prozedur aufzurufen in der das Appactivate steht. Hier ein Auszug aus der Hilfe:
In diesem Beispiel wird "my_Procedure" nach 3 Sekunden ausgeführt.
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:03"), "my_Procedure"

Sub my_Procedure()
AppActivate ("Excel")
End Sub

Grüße
Martin
AW: shell Problem NOCH OFFEN
13.03.2004 18:08:59
Jorainbo
hallo Martin,
danke für die Antwort. Ich will aber gar nicht warten, ich möchte in meiner Datei weiterarbeiten während im Hintergrund der AcroReader druckt. Eigentlich müsste ich das gar nicht haben, daß das Reader-Fenster angezeigt wird. Die OnTime-Funktion erspart mir nur den Mausklick zurück zu Excel.
Danke trotzdem
Gruß
Tom
Anzeige
AW: shell Problem NOCH OFFEN
13.03.2004 18:55:25
Jorainbo
...hab grad die neue checkbox 'Thread weiter anzeigen' entdeckt :-)
Danke Hans !
Gruß
Tom
AW: shell Problem NOCH OFFEN
14.03.2004 02:14:09
Nepumuk
Hallo Tom,
der Parameter ist identisch mit dem Windowstyleparameter der Shell-Funktion in VBA.
Gruß
Nepumuk
AW: dann probier Wert 4 oder 6 - danke o.T.
14.03.2004 14:19:00
Jorainbo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige