Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

jemand eine Idde? Rechnung erstellen

jemand eine Idde? Rechnung erstellen
11.03.2004 23:13:38
Jonathan
Guten Abend zusammen!
Ich möchte für ein Unternehmen ein Programm zum Erstellen von Rechnungen schreiben. WEr hat eine Grundidee?
Es geht hierbei nicht um Code sondern einfach nur um die Idee an sich. Das Problem für mich dabei ist, dass jede Rechnung auch gespeichert werden muss.
Wenig Infos, ich brauche nur einen Grundbaustein für das ERstellen.
Vielleicht hat jemand schon mal so etwas gemacht?
Liebe Grüße
Jonathan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jemand eine Idde? Rechnung erstellen
11.03.2004 23:20:59
Sven
Ist bei den Vorlagen in Excel nicht auch irgendeine Rechnung dabei?
Sven
AW: jemand eine Idde? Rechnung erstellen
11.03.2004 23:21:28
Hans W. Herber
Hallo Jonathan,
da ich in der Januar-Ausgabe des Excel-Tutorials das Thema Rechnungsstellung ausführlich behandelt habe, bin ich noch im Thema. Leider muss ich sagen, dass die sache hier so pauschal nicht abgehandelt werden kann.
Grundvoraussetzungen:

  • Eine Rechnungsvorlage

  • Ein Rechnungslistensystem, möglichst mit - wenn auch einfachem - Mahn-Feature

  • Automatische Rechnungsnummernvergabe

  • Durchdachtes Dateisystem


Gruss hans
Anzeige
AW: jemand eine Idde? Rechnung erstellen
11.03.2004 23:33:35
Jonathan
Hallo Hans W. Herber!
Zum Mahnverfahren:
dies ist nicht nötig, es handelt sich um einen Zahntechniker, der schreibt die rEchnungen nur zu dem Überweisenden Arzt
bei der Nummernvergabe hakt es bei mir noch. Ich habe im Prinzip so angefangen:
in einem Sheet werden 3 Spalten dafür benutzt:
A B C
Nummer JAhr Monat
In D verkette ich alle Daten zu einer Nummer. Da ich die Rechnung komplett über eine UF erstellen möchte, habe ich für eine TExtbox den Befehl A + 1, der Wert wird auch in der Datei selbst gespeichert, so dass eine Nummer nicht zwei mal vergeben werden kann.
Ansonsten habe ich folgendes überlegt:
es gibt nur eine Datei.
Hier öffnet sich beim Öffnen eine UF, dort kann man wählen:
1. neue Rechnung
2. Rechnung öffnen
Wenn man auf neue Rechnung klcikt, öffnet sich eine neue UF zur Dateneingabe. Die Daten werden dann in die erste nicht benutzte Zeile eines Sheets übertragen
Naja, so ziemloich grob beschrieben.
Das Problem ist dabei aber, dass bei mehr als 65' Daten ja Schluss ist, dass die Datei immer größer wird.

Liebe Grüße
(hochachtungsvoll :-))
Jonathan
Anzeige
toll, Toll! :-)
11.03.2004 23:41:56
Jonathan
Vielen Dank für den Link!!
LEider sind die VB Projekte geschützt, dass ich sie nicht verändern kann. Lieber wäre es mir auch über eine UF.
Ich werde die Rechnungen mal testen!
Danke und liebe GRüße
Jonathan
AW: toll, Toll! :-)
11.03.2004 23:45:47
Toll
Was für Rechnung ohne schutz willst du haben.
Ich sende dir.
AW: toll, Toll! :-)
11.03.2004 23:56:46
Jonathan
Ich werde morgen nochmal auf Dich zukommen, danke für das Angebot!!
Werd es erstmal mit den UF probieren!
Liebe Grüße
Jonathan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige