Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel "schmiert" ab

Excel "schmiert" ab
14.03.2004 07:04:57
MisterEd
Hallo!
In einem UserForm habe ich 32 CommandButtons und die passenden Macros für das Click-Ereignis dazu. Die betreffenden Macros enthalten nur die Zeile "TextBoxXY.Value = Format(Now, "HH:MM")".
Das klappt alles wunderbar! Heute habe ich nun einen weiteren Schalter und eine weitere Textbox nach dem gleichen Schema hinzugefügt.
Sobald ich diesen Button drücke, stürzt Excel ab und erstellt ein Fehlerprotokoll. Alle andere Buttons gehen ohne Probleme.
Ersetze ich die Zeile durch "MsgBox("Hallo")" funktioniert es, schreibe ich wieder das obige rein, stürzt Excel ab.
Gibt es vielleicht eine Höchstzahl an Items in einem UserForm (sind jetzt etwas 550 - 600) oder dürfen die Macros eine bestimmt Größe nicht überschreiten? Aber warum geht Befehl A und Befehl B nicht?
Hilfe, wer hat eine Idee?
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel "schmiert" ab
14.03.2004 08:13:49
andre
hallo ed,
über begrenzungen gibt's eine top-site:
http://195.186.84.74/xlimits/limits.htm
ansonsten empfehle ich, mal alle makros und userforms exportieren und in der mappe löschen, mappe speichern und schließen, und dann wieder in die alte reinholen oder besser gleich eine neue anlegen.
gruss andre
AW: Excel "schmiert" ab
15.03.2004 21:36:30
MisterEd
Der Tipp hat funktioniert, aber sobald ich auch nur ein Zeichen innnerhalb der Macros ändere und abspeichere, bläht sich die Datei von derzeit 231k auf 430k auf und der Absturz kommt so gut wie sicher! Warum?
AW: Excel "schmiert" ab
16.03.2004 16:40:26
andre
hallo ed,
excel merkt sich immer zeugs von wegen rückgängig ... und das kommt dann zum eigentlichen senf dazu.
wenn ich was programmiere und es wird mir zu groß tue ich es testen, die änderungen exportieren und anschließend wieder zusammensetzen, zuweilen auch per makro:


Option Explicit
Sub Auto_Open()
Dim pfad As String, datei As String
    On Error Resume Next
    If Environ("MY_PATH") = "" Then
        pfad = ActiveWorkbook.path + "\"
    Else
        pfad = Environ("MY_PATH")
    End If
    
    datei = Dir(pfad + "*.frm")  ' --- Forms laden
    While datei <> ""
        Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Import pfad + datei
        Application.StatusBar = "Importiere Dialog " + datei
        datei = Dir()
    Wend
    
    datei = Dir(pfad + "*.bas")  ' --- Module laden
    While datei <> ""
        Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Import pfad + datei
        Application.StatusBar = "Importiere Modul " + datei
        datei = Dir()
    Wend
    
    datei = Dir(pfad + "*.cls")  ' --- Klassen laden
    While datei <> ""
        Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Import pfad + datei
        Application.StatusBar = "Importiere Klasse " + datei
        datei = Dir()
    Wend
    Application.StatusBar = False
    'Application.VBE.ActiveVBProject.compile
    Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Startup").CodeModule.InsertLines _
        Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Startup").CodeModule.ProcBodyLine("Startup", vbext_pk_Proc) + 2, _
        "Main.Auto_Open_"
        
    Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Startup").CodeModule.InsertLines _
        Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Startup").CodeModule.ProcBodyLine("Auto_Close", vbext_pk_Proc) + 2, _
        "Main.Auto_Close_"
    
    'Application.Run ("Main.Auto_Open_")
    'Startup
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Startup.Startup"
End Sub
'----------------------------------------------------------------------
Function Auto_Close()
'--- Automatischen schliessen des Systems, sobald diese Datei geschlossen wird
    On Error Resume Next
End Function
Sub Startup()
'--- Hilfsprozedur für Programmstart

End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

gruss andre
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige