Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommadButtons als "Schläfer"?

CommadButtons als "Schläfer"?
15.03.2004 00:08:18
Fritz Sanne
Hallo,
ich habe noch eine Frage hinsichtlich sich offenbar verkrümelnder commandButtons und Textboxes. Hans W. Herber hat mich vor kurzem darauf gebracht, dass meine Problemchen damit zusammen hängen können, dass irgendwo in meiner Anwendung irgendwas aktiv ist, was es nicht sollte.
Wenn ich eine Userform aufrufe und bewege passiert es manchmal , dass ich eine richtige Kaskade von Kopien der Userform über den Schirm ziehe.
In der Anwendung sind, das habe ich dann mal über die Aktivierreihenfolge festgestellt, noch Textboxes und CommandButtons, die ich im Eifer des Gefechtes gebastelt und offenbar übersehen habe, aber nie benötigte und bei denen zumindest bei den CommandButtons die Eigenschaft TakeFokusOnClick = (noch)True ist.
Ich nehme mal an, dass das daran liegen könnte.
In Anwendungen, in denen das nicht der Fall ist, habe ich das Problem nicht.
Ich habe noch keine Möglichkeiten gefunden, diese zu löschen, außer alle meine schön eingebauten Sachen beiseite zu ziehen und zu gucken, ob da noch was drunter ist.
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber mir bereitet sie Kopfzerbrechen.
Falls Ramses noch mal guckt: Det wart jewesen mit die Bookmarks! Ein bißchen musste ich noch grübeln. :-))
Ich kann mich gar nicht einkriegen, was ich schon kann, wenn ich's nicht alleine machen muss! Und ein bißchen kürzer habe ich mich auch getraut. Und funzt. Noch.
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommadButtons als "Schläfer"?
15.03.2004 00:30:06
Bert
du hast in deinem Code irgendwo ein Application.Screenupdating = False
enthalten, das nicht wieder aufgehoben wird, sprich auf True gesetzt wurde.
Bert
AW: CommadButtons als "Schläfer"?
15.03.2004 00:42:48
Fritz Sanne
Hi, Bert.
Danke - und schon bin ich am Suchen. Da habe ich ja gar nicht dran gedacht.
Gute Nacht.
Fritz
AW: CommadButtons als "Schläfer"?
15.03.2004 02:04:35
Thorsten
Hallo Fritz
Hier vielleicht ein brauchbarer Tipp zu den versteckten Buttons und Boxen, sofern denn noch welche vorhanden sind.
Lass Dir im VB-Editor Deine Form anzeigen und das Eigenschaftetnfenster auch.
Dann kannst Du ja nacheinander über das Popup im Eigenschafenfenster die einzelnen Objekte auswählen.
Wähle also z Bsp einen Button aus und verändere nur LEFT (auf 0 setzen z Bsp, merke Dir aber den eigentlichen Wert)
Nun verändert der Button seine Position und Du kannst sehen, ob es eines der Objekte ist, welches Du nicht mehr benötigst und kannst es löschen.
Sollte dieser Button zu den Aktiven gehören, setzt Du LEFT auf den Ursprungswert zurück, und die Position stimmt wieder.
Es handelt sich hierbei zwar auch um eine ziemliche Fummelarbeit, aber ich denke, dieser Weg ist trotzdem sicherer als das Verschieben mit der Maus.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: CommadButtons als "Schläfer"?
15.03.2004 05:33:39
Fritz Sanne
Morgen Thorsten,
ich habe geahnt, dass es eine langwierige Beschäftigung werden wird.
Die screenupdatings, wie von Bert ins Feld geführt, hatte ich brav am Ende alle auf True gesetzt. Daran scheint's leider nicht gelegen zu haben.
Hab vielen Dank für Deinen Rat.
Gruss
Fritz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige