Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Mausklick Zellwert verändern

Per Mausklick Zellwert verändern
15.03.2004 08:20:40
Kolloge
Hallo,
für einen Maus-Anwender (ich liebe die Tastatur) möchte ich die Dateneingabe vereinfachen. Er muß täglich einen Einsatzplan erstellen. Dabei ist die Anwesenheit bestimmter Personen an bestimmten Orten erforderlich. Personen sind mit jeweils 3 Buchstaben gekennzeichnet. Die Einsatzorte und -zeiten ergeben sich durch Eintragung in bestimmten Spalten und Zeilen einer Tabelle (z.B. A3:H14). Die Personen sind in dem Bereich A1:J1 gespeichert.
Mein Vorschlag mit "Gültigkeit" kommt nicht gut an, da nicht alle Personen )sondern max.8) zu erkennen sind.
z.Z. braucht man 4 Mausklicks, um einen Wert einzugeben:
Quelle anklicken, Icon-kopieren, Ziel anklicken, Icon-Einfügen.
Ich möchte das ganze auf 2 Klicks reduzieren:
Ziel anklicken, Quelle anklicken.
Meine Versuche mit Steuerelementen mangels Wissen total gescheitert.
Ich bekam das Fenster Userform1 nicht klein genug, konnte es nicht automatisch verlassen usw.
Danke für jede Hilfe.
HL

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Mausklick Zellwert verändern
15.03.2004 09:20:28
Reinhard

Hi HL,
eine Idee:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column <= 9 Then 'wenn Target innerhalb A1:J1
Range("K1") = Target
End If
'wenn Target innerhalb A3:H14
If Target.Column >= 1 And Target.Column <= 8 And Target.Row >= 3 And Target.Row <= 14 Then
Target = Range("K1")
End If
End Sub
Gruß
Reinhard

AW: Per Mausklick Zellwert verändern
16.03.2004 16:31:30
Kolloge
Danke. Genau das hat mir gefehlt.
HL

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige