Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Landkarte

Landkarte
15.03.2004 09:43:23
Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe in Excel die koordinaten von bestimmten Standorten erfasst (in einer x-spalte und y-spalte). Über das x/y-Punkte-Diagramm kann ich mir diese nun anzeigen lassen.
Wenn ich die Werte dazu haben möchte, macht er mir die Koordinaten als entweder x oder y. Soweit ist das auch klar.
Kann ich nun irgendwie die Namen zu den Punkten anzeigen lassen?
z.B.
x.......y.........Ort
10,2....9,5.......Stadt 1
13,5....2,6.......Stadt 2
usw (Die Punkte dienen nur zur Formatierung)
Im Diagramm sollen also die Punkte dargestellt werden und als Beschriftung die Städtenamen. Ist das möglich?
Gruß
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Landkarte
15.03.2004 10:20:33
Jörg Gradert
Hallo Thorsten,
Rechtsklick auf die Datenreihe (Punkt im Diagramm), Datenreihen formatieren..., Blatt Datenbeschriftung, Beschriftung anzeigen, OK. Jetzt stehen Zahlen an den Punkten.
Klicke zweimal (kein Doppelklick) auf die erste Zahl, so dass sie vom Textrahmen umrahmt ist. Schreibe = und klicke mit der Maus auf die Zelle mit dem Städtenamen. Bestätige mit Enter (Eingabetaste).
Jetzt steht in der Bearbeitungsleiste =Tabelle1!$C$1 und am ersten Punkt im Diagramm der Name.
Gehe bei den anderen Punkten genauso vor.
Gruss Jörg
AW: Landkarte
15.03.2004 10:27:04
Thorsten
Hallo Jörg
danke für deine Hilfe.
Automatisch kann ich das wohl nicht anzeigen lassen (oder irgenwie so einstellen, dass die von dir beschriebene Prozedur automatisch für alle Punkte ausgeführt wird)?
Ich habe leider nicht erwähnt, dass es sich um ca. 200 Punkte handelt.
Gruß
Thorsten
Anzeige
AW: Landkarte
15.03.2004 11:10:06
Jörg Gradert
Hallo Thorsten,
aus der Recherche, von mir um die Dim-Anweisungen erweitert.
Starte mit Alt + F11 den VBA Editor, Menü Einfügen, Modul
füge hier das Makro ein.

Sub Datenbeschriftung()
Dim Startzelle
Dim j
Dim ws
Dim Spalte
Dim Startzeile
Dim Endezeile
Startzelle = InputBox("Adresse der Startzelle eingeben, z.B. A2")
Spalte = Range(Startzelle).Column
Startzeile = Range(Startzelle).Row
Endezeile = Range(Startzelle).End(xlDown).Row
ws = ActiveSheet.Name
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
For j = Startzeile To Endezeile
With ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(j - Startzeile + 1)
.HasDataLabel = True
.DataLabel.Text = Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value
End With
Next j
End Sub


schliesse den VBA Editor
In Excel Menü Extras, Makro, Makros, Datenbeschriftung, Ausführen.
Startzelle ist die Zelle mit dem ersten Städtenamen.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Landkarte
15.03.2004 11:26:34
Thorsten
Vielen dank!!
funktioniert SUPER.....
Gruß
Thorsten
Danke für die Rückmeldung
15.03.2004 11:35:03
Jörg Gradert
Hallo Thorsten,
ich möchte noch erwähnen, dass ich das Makro diesem Thread entnommen habe, in dem auch der Hinweis auf den Autor zu finden ist.
https://www.herber.de/forum/archiv/244to248/t245419.htm
Gruss Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige