Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tachometer oder auch Cockpit

Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 12:54:45
viridriana
hallo liebe leute!
ich habe ein problemchen, welches sich zum problem auswächst, weil ich einfach keine zufriedenstellende lösung finden kann, ich die art und weise der darstellung jedoch sehr übersichtlich finde, da sie mehr aussagt als endlose zahlenkolonnen...
ich möchte mir gern in excel ein tachometer oder cockpit anlegen, welches ich
1.farblich selber gestalten kann
2.mit meinen daten füttern kann
3.für unterschiedlichste anwendungen (z.b. bilanz, guv, klr, liquiditätsplan und und und) nutzen kann
ich habe bisher nur irgendwelche grafiken gefunden, die auf keinen fall mit excel funktionieren können, sondern wohl mit grafikprogrammen erstellt und als grafik in eine excel-tabelle gestellt wurden.
könnt ihr mir helfen, wie ich mir
1.so etwas selber bauen kann mit meiner excel-version
2.oder wo ich vorlagen bekomme, mit denen ich üben und mich einarbeiten kann?
ich bedanke mich wie immer ganz lieb bei allen antwortenden und wünsche euch noch einen schönen tag.
saludos
viridriana

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:05:12
Thorsten
Hi viridriana
Such doch mal in der Excel-Recherche nach "Amoel-Funktion" oder nur nach "Ampel".
So weit ich mich erinnere, wird da in Abhängigkeit eines Wertes (Ergebnis aus einer Berechnung) eine Zelle farbig formatiert.
Bsp Kontostand
Konto weit im Plus - Zelle = grün
Konto Nähe 0 - Zelle = gelb
Konto = oder kleiner 0 - Zelle = rot
Das ist dann zwar kein "Tacho", aber vielleicht hilft Dir das ja trotzdem weiter.
Ciao
Thorsten
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:13:15
K.Rola
Hallo,
hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/4314.xls
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:18:45
Thorsten
Hi K.Rola
Cool!!!! Was es nicht alles gibt :-)
Ciao
Thorsten
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:21:42
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
warum mußte jetzt der Beitrag als offen markiert werden. Das liest sich doch so als ob es die Lösung ist??

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:40:28
Thorsten
Hi Hajo
Kannst Du mir bitte Deinen Hinweis erklären, was Du damit meinst, warum dieser Beitrag als offen markiert wurde?
Ich hab doch nur mit anderen Worten K.Rola geschrieben, dass ich ihre Lösung echt gut finde.
Wie gesagt, ich verstehe Deine Bemerkung nicht ganz.
Habe ich gegen eine Nettiquette verstoßen?
Habe ich eine Funktion in diesem Forum falsch verwendet?
Freue mich auf Feedback
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:42:55
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
im Antwortformular gibts es einen Schalter Thread weiter anzeigen, bei Auswahl wird er als offen angezeigt und es kommt ein Symbol vor dem Beitrag. Das jemand inzwischen schon entfernt hat.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:56:39
Thorsten
re-Hi Hajo
Ach so...jep...den Schalter hatte ich gesetzt, hatte aber eine andere Funktion dahinter vermutet.
Nun gut, hab ich wieder was gelernt.
Danke & Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:21:33
viridriana
hallo k.rola!
habe mir die datei angeschaut, schaue aber ein wenig wie schwein ins uhrwerk.
es könnte ansatzweise das darstellen, was ich gern haben möchte, aber mir fehlt
1.das verständnis für die werte, die du dort eingegeben hast
2.ich weiss nicht, wie ich das auf die von mir angesprochenen verwendungen transferiert bekomme....
nicht böse sein, aber ich verstehe es einfach nicht...
kannst du mir bitte ein wenig hierzu erklären?
liebe grüße
viridriana
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:27:57
K.Rola
Hallo,
wichtig für die dynamische Anzeige ist nur der Wert In E4 .
Gruß K.Rola
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:51:50
viridriana
hallo k.rola!
okay, hab ich verstanden.
lass es mich mal zusammenfassen, wie sich mir die lage jetzt darstellt.
diese formeln und werte muß ich in irgendeiner ecke meines excel-sheets, z.b. einer bilanz, platzieren und müßte dann die entsprechenden zahlenwerte eingeben.... um eine ansprechende darstellung zu erreichen...?
bleibt aber immer noch das problem, dass ich diese ansicht an meine zwecke anpassen muß,
z.b.
1.bilanzgewinn positiver zahlenwert
bilanzverlust negativer zahlenwert
2.rentabilitätskennzahlen
worauf ich hinaus will:
die zahlenwerte haben unterschiedliche größen (mal 1.000,- €, mal 1.000.000,- € usw.)
d.h., ich muß irgendwo doch eine anpassung vornehmen, hab ich das richtig verstanden?
aber wo?
kannst du mir dazu noch etwas sagen, auch wenn ich vielleicht ein wenig nerve deswegen?
ich finde aber, wie gesagt, diese darstellung sehr sehr aussagekräftig und möchte sie gern auch meinem chef nahelegen, der immer wahre monstren an zahlen baut... ;)
danke dir
viridriana
Anzeige
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 13:57:42
K.Rola
Hallo,
am besten, du postest mal ein konkretes Beispiel.
Gruß K.Rola
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 14:15:29
viridriana
hallo k.rola!
darf ich dich bitten gegen 16.00 uhr nochmals hier vorbeizuschauen?
ich komme eher nicht dazu, dir ein geeignetes bsp. zu posten.
es wäre sehr lieb, wenn ich dann nochmals antwort von dir bekommen würde.
liebe grüße
viridriana
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 14:52:20
viridriana
hallo k.rola!
schneller als erwartet, anbei eine bsp-datei. von mir.
ich hoffe, es geht alles gut mit dem hochladen...
https://www.herber.de/bbs/user/4316.xls
die rot untermalten linien hätte ich bspw. gern mit einem solchen tachometer dargestellt.
ist eines von vielen bspw., aber ich denke, wenn ich einmal das prinzip verstanden habe, welche zahlenwerte und "kalibrierungen" für die darstellung ich verwenden muss, dann habe ich einen riesenschritt getan in die richtige richtung.
liebe grüße
viridriana
Anzeige
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 15:09:12
K.Rola
Hallo,
ja, schön, und was wie angezeigt werden soll muss ich jetzt erraten?
Gruß K.Rola
AW: Tachometer oder auch Cockpit
15.03.2004 15:51:23
viridriana
hallo k.rola!
nein, schau mal, du bist nichtfachmann für solche sachen, ist doch kein wunder, dass du sicherlich genauso wenig ahnung hast, wie ich vom jetzigen excelproblem...
also...
es gibt wie immer in der bilanzierung bezugsgrößen, mit denen verglichen wird, bspw.
1.umsatz eines vorjahresmonat mit umsatz eines monats des laufenden jahres
2.gewinne niederlassung mit gewinne konzern
usw. usf.
was ich nun gern darstellen möchte für den anfang ist der vergleich bspw. aus der zeile
1.saldo laufendes geschäft
2.einnahmen
3.ausgaben
unter dem blickpunkt monatsvergleich, also welche veränderungen gab es februar verglichen mit januar.
die korrekte darstellung hängt nun sicherlich mit der korrekten kalibrierung des diagrammes zusammen, damit der zeigerausschlag stimmt bspw.
und hier hänge ich.
ich weiss nicht, wie ich das so beeinflussen kann, dass wirklich ein korrektes verhältnis dargestellt wird und der zeiger nicht wild ausschlägt, in der aufstellung jedoch es nur eine minimale veränderung gegeben hat.
ich habe dazu dein bsp. hochgestellt, damit wir von der gleichen darstellungweise reden.
geht das überhaupt mit deinem diagramm?
https://www.herber.de/bbs/user/4321.xls
und was ist die sinusfunktion?
wie wird die denn beeinflusst, wozu dient sie denn überhaupt?
muß ich sie überhaupt beachten, oder "ergibt" als resultat vorhergegangener eingaben für die teilkreise?
ich hoffe, dir gut beschrieben zu haben, wovon ich "träume" als ideallösung?
liebe grüße
viridriana
Anzeige
AW: Tachometer oder auch Cockpit
16.03.2004 13:08:28
viridriana
hallo k.rola!
hast du eine lösung gefunden, auf der ich aufbauen kann, oder muß ich mein problem nochmals posten?
das würde mich natürlich freuen. :)
grüße
viridriana

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige