Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur jede zweite Spalte berechnen

nur jede zweite Spalte berechnen
15.03.2004 13:56:45
Antje
Hallo,
ich habe eine Tabelle aufgestellt, in denen 52 Personen dargestellt sind. Jeder Person sind zwei Spalten zugeordnet, die nebeneinander liegen, um den Vorher-Nachher-Effekt zu testen.
Ich möchte aber nun auch Durchschnittswerte von allen Personen berechnen können, wie der Zustand z.B. durchschnittlich "vorher" war bzw. dann "hinterher", d.h. ich will nur jede zweite Spalte in die Auswertung einbeziehen. Mit der Formel
A3:Z3 läuft da also nichts. Und um jede zweite Spalte einzeln in die Formel zu integrieren, sind es zu viele Spalten (man kann nur bis 30 oder so einzelne Zellen anklicken, damit es was wird). Ich weiß zwar, wie man Spalten ausblenden kann, aber diese werden dann ja trotzdem berechnet. Wie kann man also auf einfach Weise nur jede zweite Spalte in eine bestimmte Berechnung einbeziehen?
Viele Grüße
Antje

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur jede zweite Spalte berechnen
15.03.2004 14:11:55
Mac4
Hallo Antje,
mit folgender Maztrixformel kannst Du den Mittelwert aller geraden Spalten (B;D;F...) ermitteln:
{=MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(A2:Z2);2)=0;WENN(A2:Z2<>"";A2:Z2)))}
und hier mit den Mittelwert der ungeraden Spalten:
{=MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(A2:Z2);2) < > 0;WENN(A2:Z2<>"";A2:Z2)))}
Die Matrixklammern werden zum Abschluß der Formeleingabe mit Strg+Shift+Return automatisch erzeugt!
Marc
AW: nur jede zweite Spalte berechnen
15.03.2004 14:40:16
Antje
Hallo Marc, das ist ja schon mal totale KLasse! Dankeschön!
Das Problem ist dann noch, das die 1. und 2. Spalte (also A und B) nicht einberechnet werden sollen, weil dort die Nummern der Items und die Items (also Fragen) stehen. Kann man also die Spalten A und B noch irgendwie raushalten?
Viele Grüße
Antje
Anzeige
AW: nur jede zweite Spalte berechnen
15.03.2004 14:43:39
Mac4
Hi,
{=MITTELWERT(WENN(REST(SPALTE(C2:Z2);2)=0;WENN(C2:Z2<>"";C2:Z2)))}
Marc
AW: nur jede zweite Spalte berechnen
15.03.2004 18:55:53
Antje
Hi Marc,
das funktioniert klasse! Vielen Dank! Wenn ich jetzt die =Zählenwenn - Funktion verwenden möchte (ich lasse immer auszählen, wie oft "Ja", wie oft "nein" und andere Dinge in den Zeilen vorkommen - also in jeder 2. Spalte), muss ich dann "MITTELWERT" einfach durch =ZÄHLENWENN ersetzen oder wie funktionobelt das?
Viele Grüße
Antje
AW: nur jede zweite Spalte berechnen
16.03.2004 08:14:50
Mac4
Hallo Antje,
da ist das hier besser:
=SUMMENPRODUKT((C2:Z2<>"")*(REST(SPALTE(C2:Z2);2)=0))
Marc

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige