Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ansatz wird gesucht.......

Ansatz wird gesucht.......
15.03.2004 14:37:04
Jonathan
Hallo!
Ich möchte folg. verwirklichen:
Es soll ein Plan erstellt werden für versch. Personen.
Nun möchte ich, dass man die Personen erfasst, am besten über eine UF und dann angegeben werden kann, wann was gemacht werden soll. ZB immer Mittwochs und ein von bis Datum. Nun sollen alle Mittwoche für die Zeit von bis unter allen Personen aufgeteilt werden und in einem Sheet erfasst werden........
Danke für Eure Ideen!
Jonathan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
datum des nächsten Mittwochs ermitteln
15.03.2004 14:48:46
Jonathan
Hallo,
ich versuche schon mal ein paar konkretere Fragen zu stellen.
Wie kann ich das Datum des nächsten Mittwochs ermitteln? ich bin da nicht weitergekommen.
Danke!
Jonathan
AW: datum des nächsten Mittwochs ermitteln
15.03.2004 15:02:12
Uwe
Datum des nächsten Mittwochs,

=HEUTE()+(WENN(WOCHENTAG(HEUTE()) > 4;4;11)-WOCHENTAG(HEUTE()))
(ohne Test) Wenn ein beliebiges Datum als Basisdatum benutzt werden soll, dann ist die

HEUTE()
-Funktion durch dieses Datum zu ersetzen. Gruß!
AW: datum des nächsten Mittwochs ermitteln
15.03.2004 15:09:49
Jonathan
Hallo Uwe!
sorry, vergass zu erwähnen: in VBA!
Jonathan
Anzeige
AW: datum des nächsten Mittwochs ermitteln
15.03.2004 15:47:17
Uwe
Wenn keine bessere Lösung vorhanden ist, dann hier aus der Zellenformel entwickelt:

Function NaechsterMittwoch(basisdate As Date)
Dim ReturnValue As Date, WdNr As Integer, delta As Integer
WdNr = Weekday(basisdate)
If WdNr < 4 Then
delta = 4
Else
delta = 11
End If
NaechsterMittwoch = basisdate + (delta - WdNr)
End Function

Gruß!
AW: datum des nächsten {WTnr} ermitteln
15.03.2004 17:45:16
Uwe
Bereinigt und Veralgemeinert:

Function NaechsterWochenTag(basisdate As Date, ZielWtNr As Integer) As Date
Dim WtNr As Integer
WtNr = Weekday(basisdate)
If WtNr >= ZielWtNr Then ZielWtNr = ZielWtNr + 7
NaechsterWochenTag = basisdate + (ZielWtNr - WtNr)
End Function
Übergabe:
basisdate As Date
ZeilWtNr As Integer ' Nummer des gewünschten Wochentage (Son:= 1, Mon:=2 ...)
Return:
Date ' Datunswert des auf den Basistag geseuchten Wochentag
Anzeige
AW: datum des nächsten {WTnr} ermitteln
16.03.2004 07:56:33
Jonathan
Hallo Uwe!
Kannst Du mir vielleicht kurz erklären, wie ich diese Funktion anzuwenden habe?
Was genau ist eigentlich eine Funktion, ich meine wofür wird sie verwendet?
Was bedeutet der letzte Absatz?
Dank Dir!
Jonathan
AW: datum des nächsten {WTnr} ermitteln
16.03.2004 11:24:15
Uwe
Guten Tag, Jonathan!
Hier die Arbeitsmappe zur erläuterung einer möglichen Einbindung
https://www.herber.de/bbs/user/4344.xls
Eine Funktion ist im wesentlichen nichts anderes als eine Subroutin (Prozedur) mit dem einen Unterschied, dass sie im Programmcode im gültigkeitsbereich wie eine Variable genutzt werden kann (daher auch die Typen-Dekleration:
FUNCTION funktionsname([Übergabeparameterliste]) AS Datentyp)
Damit ist es möglich, den mit funktionsname vergebenen Namen, z.B. auf der rechten Seite von Anweisungen, auch mit mathematischen Verknüpfungen einzusetzen, da es eigentlich eine deklarierte Variable, die intern in dem Funktionkörper bereitgestellt wird, ist.
Beispiel:

FUNCTION MaxWert(INTEGER wert1, INTEGER wert2) as INTEGER
IF wert1 < wert2 THEN
MaxWert = wert2
ELSE
MaxWert = wert1
END FUNCTION

Bemerkenswert und Bedingung ist, dass im Körper der Funktion, dem Funktionnamen (hier MaxWert vom Typ Interger) ein Wert übergeben wird, der der dann der Rückgabewert sein ist.
Nach dieser Deklaration kann die Funktion MaxWert vielfältig, eben wie jede andere deklarierte Variable, eingesetz werden:

DIM a1 as integer, a2 as Integer, b as integer
a1=42
a2=53
FOR i=1 to MaxWert(a1, a2)
a1=a1+i
NEXT
b = 50+MaxWert(a1, 35)
IF a1=MaxWert(a1, a2) THEN ...

Hoffe mit dieser Kurzdarstellung einen ersten Hinweis auf den Einsatz von Funktion gegeben zu haben.
Für die Wochentagbestimmung ist der Funktionsaufruf:
NaechsterWochenTag(Datum0, NrWt)
zu nutzen. Im Beispiel wird der Wert für Datum0 und NrWt aus Zellen direkt gelesen und das Ergebnis wird einer Zelle zugewiesen:
Cells(5, 2) = Cells(NaechsterWochenTag(Cells(3, 2), Cells(3, 5))
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: datum des nächsten {WTnr} ermitteln
16.03.2004 12:06:44
Jonathan
Hallo Uwe!
Vielen Dank! Du hast mir super weitergeholfen! Bin immer froh, wenn mir jemand etwas so gut erklärt, ich will ja lernen!!! :-)
Also dankeschön!
Liebe Grüße
Jonathan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige