Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Combobox in aktive Zelle

Inhalt einer Combobox in aktive Zelle
15.03.2004 22:21:32
Alex
Liebe Excelfreunde!
nachdem ich nunmehr unzählige Einträge in der Recherche durchstöbert habe und ich nicht fündig wurde, muss ich mich nun ans Forum wenden.
Ich möchte den Inhalt eines Kombinationsfeldes in die jeweils aktive Zelle schreiben lassen.
Nehme an, ein Klax für euch
Danke im Voraus
Grüsse Alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Combobox in aktive Zelle
15.03.2004 22:25:42
Bert
activecell = combobox1
Bert
Kein Klacks....
15.03.2004 22:26:33
Ramses
Hallo
... weil viele Möglichkeiten ;-))
Kombifeld aus Symbolleiste Formular
= Rechte Maustaste - Steuerlement formatieren - Register Steuerung - Zellverknüpfung
Kombifeld aus Symbolleiste Steuerelement Toolbox
= Rechte Maustaste - Eigenschaften - Linked Cell
Kombifeld in Userform
= Exit Ereignis - Range("A1") = Me.Combobox.Value
Gruss Rainer
AW: Kein Klacks....
15.03.2004 22:31:32
Alex
Hallo Ramses !
Alles klar - die Info war zu dürftig !
Ich verwende ein KombiFeld aus der Symbolleiste "Steuerelemente". Das über die "Linked Cell" ist mir auch klar. Was mir nicht klar ist, wie ich es anstelle, dass immer die aktive zelle (die ändert sich) den Inhalt abbekommt.
Gruss Alex
Anzeige
AW: Kein Klacks....
15.03.2004 22:36:28
Ramses
Hallo
dann geht nur Bert's Antwort.
Den Eintrag in Linked Cell löschen
Doppelklick auf die Combobox im Entwursmodus
und den Code dort reinkopieren
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Value = Me.ComboBox1
End Sub

Jetzt wird bei einer Änderung des Inhaltes in der Combobox immer der Wert in die gerade aktive Zelle geschrieben.

Gruss Rainer
AW: Kein Klacks....
15.03.2004 22:47:59
Alex
Hello Ramses !
Im forum wurde wieder einmal einem Normuser geholfen und das freut mich natürlich ganz besonders. Vielen Dank !
Gruss Alex
Merci :-) Geschlossen o.T.
15.03.2004 22:50:16
Ramses
...
Anzeige
AW: Kein Klacks....
15.03.2004 22:41:25
Karl-Otto Reimann
Hallo Alex
Schon 'mal über "Gültigkeit" nachgedacht?
Gruß
Karl-Otto
AW: Kein Klacks....
15.03.2004 22:46:44
Alex
Hallo Karl Otto !
Derzeit habe ich meine Tabelle über den Gültigkeitsmodus aufgebaut. so weit ich weiß, kann ich die Daten ja nicht in die aktive Zelle befördern ohne die Gültigkeit in die einzelnen Zellen zu kopieren. Da die Tabelle über 6 Zeilen und 18 Spalten hat, ist das ziemlich mühsam.
Gruss Alex
AW: Inhalt einer Combobox in aktive Zelle
15.03.2004 22:31:37
Karl-Otto Reimann
Hallo Alex
Den Antworten ist eigentlich wenig hinzuzufügen:

Private Sub ComboBox1_Change()
Range("A1") = ComboBox1.Value
End Sub

Gruß
Karl-Otto
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige