Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

direktes abfragen ungeöffneter tabellen ...

direktes abfragen ungeöffneter tabellen ...
16.03.2004 07:36:03
PeterP
... funktioniert ja mit:
Cells(r, c).Formula = (irgendeine formel, die auf die zieltabelle verweist)
ich möchte nun gern diesen wert gleich direkt abfragen/vergleichen, _ohne_ ihn in vorher in eine zelle schreiben zu müssen - wie kann ich das bewerkstelligen?
gruß
peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: direktes abfragen ungeöffneter tabellen ...
16.03.2004 07:43:17
Nepumuk
Hallo Peter,
so zum Beispiel:

Option Explicit
Option Base 1
Public Sub lesen()
Dim varAdresse As Variant, intIndex As Integer
varAdresse = Array("A1", "B3", "C2")
For intIndex = 1 To UBound(varAdresse)
MsgBox ExecuteExcel4Macro("'" & ThisWorkbook.path & "\" & "[" & "Bela Lugosi.xls" & "]" _
& "Tabelle1" & "'!" & Range(varAdresse(intIndex)).Range("A1").Address(, , xlR1C1))
Next
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
P.S. Die Mappe bleibt aber nicht geschlossen, sondern wird wie bei Zellverknüpfungen temporär geöffnet. Das kannst du sehen, wenn du das auf eine kennwortgeschützte Datei anwendest.
Anzeige
AW: direktes abfragen ungeöffneter tabellen ...
16.03.2004 12:29:36
PeterP
naja - sieht etwas abenteuerlich aus ;) - rotzdem danke
allerdings ist mir ExecuteExcel4Macro irgendwie unsympathisch (langsam) ... geht das auch eleganter?
gruß
peter
AW: direktes abfragen ungeöffneter tabellen ...
16.03.2004 12:53:28
Ulf
Das geht elegant gar nicht. Entweder wie Nepumuk beschrieben hat
oder mittels GetObject.
Ulf
AW: direktes abfragen ungeöffneter tabellen ...
16.03.2004 19:57:50
PeterP
kannst du das bitte etwas näher beschreiben?
danke
peter
AW: direktes abfragen ungeöffneter tabellen ...
16.03.2004 20:07:04
Nepumuk
Hallo Peter,
mit GetObject wir die Mappe ausgeblendet geöffnet. Das wäre, wenn du mehrere Werte aus der Tabelle lesen willst die schnellere Variante. Die GetObjekt-Funktion wendest du Beispielsweise so an:
GetObject ("D:\Eigene Dateien\Eigene Tabellen\Mappe1.xls")
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: direktes abfragen ungeöffneter tabellen ...
17.03.2004 09:35:58
PeterP
danke nepomuk!
dann ist das nicht so ganz das, was ich suche, denn ich will auf keinen fall öffnen - also werd ich weiterhin den wert in eine temp-zelle schreiben, auslesen und wieder löschen - nur find ich das irgendwie unprofessionell ;-) ...
gruß&nochmal danke!
peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige