Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum wird nicht als Datum erkannt - VBA

Datum wird nicht als Datum erkannt - VBA
16.03.2004 07:43:22
Wolfgang
Hallo*
über eine UF wird u.a. ein Datum -in Spalte B- in ein Tabellenblatt eingetragen. Format "dd.mm.yyyy"; Nun ist mir aber bewusst geworden, dass im Rahmen einer Suche mittels Datum Excel die "Zeichenfolge" so nicht als Datum erkennt (Spaltenformat ist auch auf Datum eingestellt). Erst wenn ich im Einzelfall in der Bearbeitungsleiste manuell die Entertaste betätige, wird die Zeichenfolge als Datum erkannt und mir die Zeile bei Starten des Suchlaufs in eine neue Mappe kopiert.
Was muß da evtl. geändert werden, damit quasi per VBA die Entertaste betätigt und das Datum auch als solches erkannt wird? - Danke schon jetzt wieder für Eure Hilfestellung (die ich bislang immer erhalten habe und die ich auch immer wieder nur lobend erwähnen kann!).
Gruß - Wolfgang Berger
Auszug aus dem Code für den Eintrag in Spalte B:
'Datum
Range("B2").Offset(lngAnz + 1).Value = txtDatum

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum wird nicht als Datum erkannt - VBA
16.03.2004 07:53:44
P@ulchen
Hallo Wolfgang,
probier mal so:
Range("B2").Offset(lngAnz + 1).Value = Format(txtDatum, "dd.mm.yyyy")
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Datum wird nicht als Datum erkannt - VBA
16.03.2004 07:58:14
Nepumuk
Hallo Wolfgang, Hallo P@ulchen,
dachte ich anfangs auch, aber die Format-Funktion liefert einen Wert von Typ Variant Untertyp String zurück. Mit Range("B2").Offset(lngAnz + 1).Value = CDate(txtDatum) funktioniert es.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Datum wird nicht als Datum erkannt - VBA
16.03.2004 08:00:31
P@ulchen
Hi Nepumuk,
hab ich auch grad gemerkt...war ich wohl wieder etwas zu schnell :-(
Danke trotzdem...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Datum wird nicht als Datum erkannt - VBA
16.03.2004 07:54:27
Niels
Hi Wolfgang,
ich habe keine Probleme mit einer ähnlichen Anweisung,
allerdings ist bei mir der Datentype = date.
Dein Name txtDatum läßt vermuten, dass Du Strings verwendest.
Also:
Teste mal eine Typumwandlung via:
Range("B2").Offset(lngAnz + 1).Value = CDate(txtDatum)
Viel Erfolg.
Niels
Anzeige
CDate
16.03.2004 07:54:58
ChrisL
Hi Wolfgang
... = CDate(txtDatum)
Textboxen liefern drum einen String.
Gruss
Chris
Danke Allen
16.03.2004 09:00:24
Wolfgang
Hallo*
herzlichen Danke für die vielen und schnellen Rückmeldungen; Ich habe die Hinweise kopiert und werde sie heute abend zuhause umsetzen/antesten. Euch allen noch einen schönen, erfolgreichen Tag.
Gruß - Wolfgang Berger

105 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige