Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Formel

WENN-Formel
16.03.2004 09:57:15
Rico
Hallo Leute
ich habe nen SVERWEIS mit folgender Formel:
=SVERWEIS(A1;$A$20000:$B$25279;2;FALSCH)
und
=SVERWEIS(B1;$B$20000:$C$25279;2;FALSCH)
jetzt wollte ich eigentlich noch ein Spalte D kreieren im Matrix-Bereich um den jeweiligen Kantonen (mit Kurzzeichen TG, ZH usw. in der Spalte C) jeweils eine Gebietsnummer zuzuweisen. Es kommen 26 verschiedene Kantons-Bezeichnungen vor und ich weiss nicht, wie ich am Besten die SVERWEIS-Formel mit der zusätzlichen Funktion ergänzen kann.
Zudem hab ich in den Ergebniss-Zellen den Wert "#NV" wenn ich nix eingegeben habe in A1. Ich wollte das mit bedingter Formatierung auf die Hintergrundfarbe der Zellen einfärben.. geht aber nicht :-((
Zur Ergänzung stelle ich das File auch noch rein.
Merci für die wie gewohnt meist schnelle und geniale Hilfe.
Gruss Rico

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiel-Mappe
16.03.2004 10:21:09
Jörg Gradert
Hallo Rico,
da Du nur die PLZ eingibst, beziehe dich immer auf die gesamte Matrix und ändere nur die Spaltennummer, welche ausgegeben werden soll. Das #NV lässt sich mit einer WENN(A1="";"";sonst Formel) abschalten.
Formel in B1
=WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;$A$20001:$D$25279;2;FALSCH))
Formel in C1
=WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;$A$20001:$D$25279;3;FALSCH))
Formel in D1 (in Spalte D der Matrix steht noch nichts, darum liefert die Formel 0)
=WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;$A$20001:$D$25279;4;FALSCH))
Gruss Jörg
Anzeige
AW: WENN-Formel
16.03.2004 10:23:57
Holger
Hallo Rico,
wie sehen deine Gebietsnummern aus oder wie setzen sie sich zusammen??
Holger
Gebiets-Nummer
16.03.2004 10:37:15
Rico
Danke erstmal für die schnelle Hilfe
die WENN-Formel hab ich eingegeben.. funzt einwandfrei :-)) MERCI

Holger:
die Gebiete sind:
VD, FR, VS, NE, FR, JU = Gebiet-Nr. "3"
BS, BL, AG, SO, BE = Gebiets-Nr. "2"
ZH - Gebiets-Nr. "4"
LU, ZG, SZ, NW, OW, UR, GL, SH, TG, AR, AI, SG, GR, UR, TI = Gebiets-Nr. "1"
als Ausgabe soll nur die Ziffer 1, 2, 3 od. 4 erscheinen in D1
War es das, was Du wissen wolltest?
greez
AW: WENN-Formel
16.03.2004 10:55:23
Holger
Hallo Rico,
habe mal das Ergebnis rangehangen. Du hast aber D, FL, GE, und I Vergessen.
das mußt du noch nachtragen.
https://www.herber.de/bbs/user/4345.xls
Gruß Holger
Anzeige
Daten-Autofilter
16.03.2004 11:16:52
Rico
Hey Holger
GENIAL :-))
was ich noch ergänzend fragen wollte: wenn ich mit Autofilter nach Kantone filtere und dann zBsp. BE angezeigt habe und dort in der Spalte D die 3 einfüge und diese hinunterzieh .. übernimmt es diesen Wert (3) dann auch in Zellen die momentan mit dem Filter ausgeblendet sind aber sich doch evt. zwischen den eingeblendeten befinden?

Merci für die Formeln.. bin echt mega-froh gibt es ein derart geniales Forum
Greez Rico
AW: Daten-Autofilter
16.03.2004 11:21:05
Holger
Hallo Rico,
beim runterkopieren( rechte untere Ecke anklicken festhalten und ans Ende ziehen) nimmt er nur die eingeblendeten. Aber nicht mit Doppelklick auf rechte untere Ecke kopieren.
Probieren geht über studieren man kann ja alles wieder Rückgängig machen.
Gruß Holger
Anzeige
MERCI €nd€ .... www.herber.de ist das beste Forum!
16.03.2004 11:29:58
Rico
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige