Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Welches Ereignis bei Zellenänderung ?

Welches Ereignis bei Zellenänderung ?
16.03.2004 17:16:46
TobiM4
Hi
Ich habe da ein Problem, bei der Programmierung einer Eingabekontrolle.
Ich möchte, dass immer wenn der Wert in der Zelle E6 geändert wird, kontrolliert wird, ob dieser Wert kleiner 20 ist. Wenn ja dann soll nichts passieren, wenn nein, dann soll eine Fehlermeldung auftauchen und der Wert soll zu 0 gesetzt werden.
Wie heißt das Ereignis, das eintritt, wenn man den Inhalt einer Zelle ändert?
Ich habe bis jetzt nur folgendes gefunden.
Worksheet_Change()
Diese Sub Routine wird ausgeführt, wenn sich irgend eine Zelle im Tabellenblatt ändert. Ich möchte aber nicht, das es bei jeder Zelle passiert, sondern nur bei einer ganz bestimmten Zelle hier E6.
In der Hilfe steht zwar, dass es ein "Objekt_Change" sein kann, aber wie die Zeile dann für eine Zelle lauten muß, bekomme ich nicht hin.
Schöne Grüsse TobiM4

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welches Ereignis bei Zellenänderung ?
16.03.2004 17:18:50
Hajo_Zi
Hallo Tobi
warum arbeitest Du nicht mit Daten, Gültigkeit??

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Welches Ereignis bei Zellenänderung ?
16.03.2004 17:34:28
TobiM4
Hallo Hajo_Zi
Weil ich nicht nur die Daten prüfen möchte, sondern dann in abhängigkeit, was der Benutzer nach der Fehlermeldung auswählt weitere Ereignisse auslösen möchte.
(Wollte ich hier aber nicht alles reinschreiben)
TobiM4
Anzeige
AW: Welches Ereignis bei Zellenänderung ?
16.03.2004 17:53:45
Hajo_Zi
Hallo Tobi

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$E$6" Then Exit Sub
' Dein Makro
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Welches Ereignis bei Zellenänderung ?
16.03.2004 18:17:43
TobiM4
Hm so ganz überzeugt hast Du mich noch nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, wird ja die Routine trotzdem immer noch mindestens ein mal durchlaufen, wenn sich ein Wert ändert oder nicht?
Die Routine wird zwar gleich abgebrochen, wenn sich nicht die Zelle E6 geändert hat, aber sie wird immer ein mal durchlaufen.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, das es wie folgt aussehen müsste
Worksheet("Tabelle1").Range("E6")_Change(ByVal Target As Range)
aber das geht irgend wie nicht.
Aber trotzdem schon mal vielen Dank Hajo
Anzeige
AW: Welches Ereignis bei Zellenänderung ?
16.03.2004 18:27:13
Hajo_Zi
Hallo Tobi
irgendwie muß doch festgestelt werden das Zelle E6 geändert wurde und das ist eine Zeile nun mal das minimale.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige