Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl bei hochladen einer Datei per Makro

Auswahl bei hochladen einer Datei per Makro
17.03.2004 09:28:27
ralle
Tag auch!
Habe eine Makro aufgezeichnet, bei dem eine bestimmte Datei automatisch hochgelden wird. Nun ändert sich der Name monatlich, aber das Makro öffnet natürlich immer die Datei, die ich aufgezeichnet habe.
Das Makro sollte jetzt bei der Ausführung vorher nach den Dateinamen Fragen, das geöffnet werden soll. Wie ist soewas möglich ??ß
Gruß
ralle

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl bei hochladen einer Datei per Makro
17.03.2004 09:38:34
Nepumuk
Hallo ralle,
was meinst du mit hochladen? Auf einen Server?
Gruß
Nepumuk
AW: Auswahl bei hochladen einer Datei per Makro
17.03.2004 09:38:46
Daniel
Hi, du startest einfach eine Inputbox und fragst nach dem Namen. Der Name wird global unter "Datei" abgespeichert. Es muss also in deinem Makro nur noch der Dateiname gleich der Variablen Datei gesetzt werden.
mfg Daniel
Public Datei

Private Sub Worksheet_Activate()
mldg = "Bitte Dateinamen eingeben!"
Titel = "Datei"
Datei = InputBox(mldg, Titel)
End Sub

AW: Auswahl bei hochladen einer Datei per Makro
17.03.2004 11:03:33
ralle
... habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry!
Mit Hochladen meine ich natürlich öffnen einer Datei die immer einen anderen namen haben kann. Die Idee mit der Inputbox hört sich ganz gut an. Kannst Du mir genauer beschreiben wie ich da vorgehen muss? Kann ich das mit dem Makro-Recorder aufnehmen. Bin nicht sehr geschickt in Makros schreiben.
Gruß
Ralle
Anzeige
AW: Auswahl bei hochladen einer Datei per Makro
17.03.2004 11:22:35
Daniel
Hi,
ja, du nimmst diesen Befehl und fügst ihn z.B. zu einem Button als Code hinzu
mldg = "Bitte Dateinamen eingeben!"
Titel = "Datei"
Datei = InputBox(mldg, Titel)
ganz oben drüber schreibst du am besten public Datei as string, also über private sub... oder so.
Nun hast du unter der Variablen Datei den Dateinamen gespeichert.
Den Befehl zum hochladen und so hast du denke ich mal schon. Dort setzt du anstatt den Dateinamen hoch.xls oder Datei ein, ohne "" und so, als Variable. In der Inputbox muss natürlich dann schon der richtige Name mit .xls oder so eingegeben werde.
mfg Daniel
Anzeige
An Daniel, bitte um Hilfe !!!!
17.03.2004 11:40:18
ralle
Hallo Daniel,
Ich bin wohl zu blöd!!! Also, dass mit der Inputbox alleine Funktioniert, auch das öffnen der Datei für sich alleine Funktioniert. Das Problem das ich habe ist das beide zusammen nicht funktionieren!!?
Habe Dir hier mal das aufgezeichnete Makro zum öffnen der Datei beigefügt. Wo und wie muss ich nun die Inbutbox einfügen und was muss ich bei meinem Makro genau ändern.

Sub laden()
' laden Makro
' Makro am 17.03.2004
Workbooks.OpenText Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Bunten\Desktop\BWA_AOH_JAN_04.txt", Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, _
1), Array(10, 2), Array(30, 1), Array(45, 9), Array(55, 1), Array(67, 9), Array(76, 1), _
Array(89, 1), Array(105, 1), Array(118, 9))
End Sub


Für Deine schnelle Hilfe bin ich dir sehr dankbar!
Gruß Ralle
Anzeige
AW: An Daniel, bitte um Hilfe !!!!
17.03.2004 13:48:24
Daniel
Hi,
also, du kannst die ganze Geschichte mit der Inputbox mit in dieses

Sub setzen. An die stelle von "c:\....." setzt du einfach Datei, wenn du dort den ganzen Pfad angibst, oder
"C:\Dokumente und Einstellungen\Bunten\Desktop\" & Datei wenn du in der Inputbox nur xxx.txt angibst und die Dateinen immer auf dem Desktop liegen.

Sub laden()
' laden Makro
' Makro am 17.03.2004
'Hier am besten die Inputbox einfügen...
Workbooks.OpenText Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Bunten\Desktop\BWA_AOH_JAN_04.txt", Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Array(Array(0, _
1), Array(10, 2), Array(30, 1), Array(45, 9), Array(55, 1), Array(67, 9), Array(76, 1), _
Array(89, 1), Array(105, 1), Array(118, 9))
End Sub


So, das sollte klappen...
mfg Daniel
Anzeige
AW: An Daniel, bitte um Hilfe !!!!
17.03.2004 14:03:51
ralle
Hi Daniel,
vielen Dank für Deine Hilfe, habe das Problem endlich gelöst.
Wünsche noch einen schönen Tag
Gruß
ralle
PS: Habe schon wieder ein weiteres Probelm ins Forum zur Diskussion gebracht, kannst Dir ja mal anschauen !!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige