Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TreeView - Varianten?

TreeView - Varianten?
17.03.2004 10:08:04
Andre
Hi,
hat jemand eine brauchbare Idee, wie ich die "Verzeichnisauswahl" auf eine Userform bekomme?
Also optimal wäre ein ähnliches Dialogfeld, wie es beim Datei-öffnen aufgerufen wird, sodass ich mich durch die Verzeichnisse des Rechners ( und Netzwerkumgebung wäre fantastisch!) bewegen kann und bei Auswahl einer Datei den Namen dieser Datei auslesen kann.
Unter den Steuerelementen ist offensichtlich lediglich "TreeView" etwas brauchbar, jedoch fehlt mir damit die Erfahrung, um genauere Angaben machen zu können.
Ich hoffe mein Anliegen ist deutlich geworden.
Gruß Andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TreeView - Varianten?
17.03.2004 10:41:56
Hans W. Herber
Hallo Andre,
das geht im Prinzip, ist aber eine ausgesprochen aufwendige Sache. Wesentlich einfacher und mehr Erfolg bringt die VBA-Methode GetOpenFilename. Eines von vielen Beispielen dazu findest Du in meiner Excel-FAQ unter:
http://xlfaq.herber.de/texte/185902h.htm
gruss hans
AW: TreeView - Varianten?
17.03.2004 10:46:01
Nepumuk
Hallo Andre,
und was spricht dagegen den Dialog mit "Application.GetOpenFilename" selbst aufzurufen? Den Treeview fur ein komplettes Laufwerk aufzubauen ist nicht nur ziemlich aufwendig, sondern bedingt dadurch, auch nicht sehr schnell.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: TreeView - Varianten?
17.03.2004 10:46:34
Matthias A
Hi Andre,
probiere
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
cu
Matthias
AW: TreeView - Varianten?
17.03.2004 11:09:24
Andre
Danke an alle, die Beispieldatei hat mir sehr geholfen. Werde es damit wohl lösen können!
Gruß Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige