Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei gesetztem Filter 2 Seiten zusammenfassen?

Bei gesetztem Filter 2 Seiten zusammenfassen?
17.03.2004 13:05:20
Kristian
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Filter über zwei Seiten gesetzt, um mir nur Zellen mit Inhalt anzeigen zulassen. Jetzt passen aber die übrig gebliebenen Zellen auf eine Seite, allerdings werden diese immer noch auf zwei Seiten abgebildet.
Meine begrenzten Excel-Kenntnisse sind hiermit völlig überfordert und deswegen bitte ich Euch um Hilfe!
Im Vorraus schon mal Vielen Dank!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei gesetztem Filter 2 Seiten zusammenfassen?
17.03.2004 13:58:42
Axel
Hallo,
das ist etwas diffus beschrieben.
Um welche Filter handelt es sich? Autofilter? Diese können ja nur innerhalb einer Zeile angeordnet werden (zumindest ohne Tricks), d.h. bei aktiviertem Filter werden Zeilen und keine Spalten ausgeblendet.
Ich habe das bei mir nachvollzogen. Wenn ich Zeilen per Filter ausblende, wird die Druckvorschau entsprechend gekürzt, Excel verhält sich also wie erwartet.
Nenne mal ein paar mehr Details.
Gruß
Axel
AW: Bei gesetztem Filter 2 Seiten zusammenfassen?
17.03.2004 14:30:41
Kristian
Ich versuche es noch mal ganz anders zu erklären:
durch das nutzen eines autofilters (genutzt für eine spalte) werden die zeilen "ausgeblendet" und nicht "gelöscht" die das filterkriterium nicht erfüllen bzw. es erfüllen.
Man stelle sich den Fall vor, das die Tabelle über zwei Seiten verläuft. Wenn man nun den Filter benutzt und zeilen aus seite 1 und aus seite zwei die filterkriterien erfüllen bzw. nicht erfüllen, werden sie zwar zusammenhängend angezeigt, aber auf zwei Seiten gedruckt! In unserem Fall wird aber der Zusammenhängende Druck gewünscht, so dass die "ausgefilterten" zeilen nicht nur "ausgeblendet" werden müssen sonder vielmehr "gelöscht werden müssen!
Klar genug ausgedrückt? Ich hoffe und hoffe noch mehr das du weißt wie man das problem löst bzw. jemanden kennst der das lösen kann. DANKE
Anzeige
AW: Bei gesetztem Filter 2 Seiten zusammenfassen?
17.03.2004 14:49:43
Axel
Hallo,
danke, das war klar, und so wie von mir bereits vermutet und getestet.
Bei mir tritt dieser Effekt nicht auf. Ich habe eine Spalte mit Einträgen über 3 Seiten. Wenn ich den Filter aktiviere, bleiben ca. 50 Zeilen übrig, die auch auf nur eine Seite gedruckt werden.
Dies ist sowohl über die Druckvorschau wie auch die Seitenumbruchvorschau direkt erkennbar (den realen Ausdruck habe ich nicht durchgeführt). Getestet übrigens ebenfalls unter Excel XP.
Ich kann auch in den Optionen oder den Seiteneinstellungen keine Parameter finden, die dies beeinflussen. Aber offensichtlich gibt es solche.
Was geschieht denn beim Ausdruck mit den ausgeblendeten Zeilen? Werde diese gedruckt oder lediglich leer gelassen? Ist das auch bereits in der Vorschau ersichtlich?
Prüfe auf jeden Fall mal deine Options- und Seiteneinstellungen.
Ein weiterer Tip:
Was geschieht, wenn du eine entsprechende Tabelle neu generierst, also in einer NEUEN Mappe einfach eine Spalte mit Testdaten erstellst, den Filter aktivierst und dann die Vorschau einsiehst? Identisches Ergebnis?
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Bei gesetztem Filter 2 Seiten zusammenfassen?
17.03.2004 18:23:22
Kristian
Hi Axel,
hab das auch mal mit einer neu generierten versucht und du hast recht. es klappt. ich habe aber folgendes festgestellt. nachdem ich gefiltert habe, habe ich wieder "alle" ausgewählt. Exel hat dann auch wieder alle zellen angezeit, mir aber aus den drei Seiten eine Seite erstellt! Und das obwohl die option "anpassen auf.." nicht aktiviert ist. Es ist bei der "Tabelle" mit nur "Zahleneinträgen" ja für exel auch easy möglich die drei Seiten zu einer zusammenzufassen. Bei unserer Tabelle geht das ggf. vom Format her nicht oder so ?!?!
Kannst Dir ja mal unsere Tabelle reinziehn und checken ob du rausbekommst, was wir falsch machen bzw. ob es eine Lösung gibt ( https://www.herber.de/bbs/user/4401.xls ).
Dank Dir schon mal vielmals im Voraus.
Gruß aus HH,
Kris
Anzeige
AW: Bei gesetztem Filter 2 Seiten zusammenfassen?
18.03.2004 09:21:41
Axel
Hallo,
habe mir deine Tabelle angesehen. Diese enthält einen manuellen Seitenumbruch, der natürlich auch nach dem Filtern erhalten bleibt.
Wenn du den Umbruch entfernst und Excel selbst entscheiden läßt wann der Umbruch erfolgen soll, funktioniert alles einwandfrei.
Dies kann - je nach festgelegten Seiteneinstellungen und eingestelltem Drucker - aber auch an Stellen sein, die nicht gewünscht sind.
Gruß
Axel
AW: Bei gesetztem Filter 2 Seiten zusammenfassen?
18.03.2004 13:17:38
Kristian
Hi Alex,
hört sich super an! nur wie nehme ich den manuellen Seitenumbruch raus? Echt keine Verarschung. Hab in der Hilfe mal kurz reingeschaut und nur gefunden wie ich manuell einen Seitenumbruch einfüge, aber nicht wie ich einen löschen kann.
Wenn du noch Dir nur noch das eine mal Zeit für mich nimmst bist du von nun an mein exel-held ;o)
Gruß,
Kris
Anzeige
AW: Bei gesetztem Filter 2 Seiten zusammenfassen?
18.03.2004 15:05:29
Axel
Hallo Kris,
eine Zelle in der ersten Zeile unterhalb des Umbruchs selektieren und dann über "Einfügen | Seitenumbruch aufheben" diesen löschen.
Der Menüeintrag ist nur dann vorhanden, wenn die aktuelle Zeile wirklich die erste Zeile einer manuell gesteuerten neuen Seite ist, ansonsten steht dort nur "Seitenumbruch".
Das ist halt wieder typische Microsoft Logik. Zum Entfernen einer Eigenschaft muß das Menü "Einfügen" herhalten. Ist halt genauso irrsinnig wie die Verwendung des Windows-Start-Buttons, um darin einen Eintrag zum "Beenden" zu finden ...
Gruß
Axel
AW: Bei gesetztem Filter 2 Seiten zusammenfassen?
18.03.2004 17:49:09
Kristian
Alex, oh du mein von nun an ewiger exel-held!!!
Es klappt!
DANKE DANKE DANKE. Falls du mal hilfe brauchst.....;))
Wir sehen uns.
Peace,
K.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige