Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenauswahl – abhängig von anderen Zellen...???

Zellenauswahl – abhängig von anderen Zellen...???
17.03.2004 16:01:52
DerStefan
Hallo,
ich sitze gerade in VBA an einer Stelle fest, an der ich mit meinen geringen Vorkenntnissen auch durch stures Literatur wälzen auf die Schnelle nicht weiterkomme. :-(
Es ist etwas schwer zu erläutern, aber ich werde es trotzdem mal tun.
Vorhanden ist eine Exceltabelle. In dieser Exceltabelle stehen alle Tage des aktuellen Monats nebeneinander in einer Zeile (B1 – AD1).
In einer Spalte am Anfang der Tabelle stehen Uhrzeiten eines Tages von 0.00 Uhr bis 23.30 Uhr im 30-Minuten-Rhythmus (A2 – A48).
Ich möchte jetzt eine Prozedur schreiben, die an Hand der Systemzeit (z.B. 17.03.04 12.27 Uhr) in die entsprechende Zelle springt (in dem Fall die Spalte vom 17.03.04 und die Zeile von 12.30 Uhr).
Hintergrund ist der, dass ich die Tabelle automatisch mit Messdaten einer Wetterstation füttere. Sie muss also in der Lage sein, auch wenn sie am 17.03.04 um 12.27 Uhr aktiviert wird die entsprechende Zelle zu finden um dort den nächsten Wert um 12.30 Uhr unter dem richtigen Tag abspeichern zu können.
Kann mir Jemand ein paar hilfreiche Tipps dazugeben? Ich wäre ihm echt dankbar!!!
Was ich noch brauche ist dann aber etwas einfacher: Es soll eine bestimmte Prozedur „Sub TageImMonatListen()“ nur aufgerufen werden wenn die aktuelle Datei einen bestimmten Dateinamen hat (messwerte.xls). Andernfalls muss die Prozedur einfach übersprungen werden…!
Ich denke mal das geht mit einer IF-Bedingung, ist Jemand so nett und notiert mir das kurz???
Wie gesagt, bin für jede Art von Tipps, Vorschlägen etc. sehr sehr dankbar!!!
Gruß
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenauswahl – abhängig von anderen Zellen...???
17.03.2004 16:31:36
Nepumuk
Hallo Stefan,
so:

Option Explicit
Public Sub Zelle_suchen()
Cells(Hour(Time) * 2 + (1 * (Minute(Time) >= 15) * -1) + (1 * (Minute(Time) >= 45) * -1) + 2, Day(Date) + 1).Select
If ThisWorkbook.Name = "messwerte.xls" Then TageImMonatListen
End Sub
Public Sub TageImMonatListen()
'dein Code
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige