Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Zellen Format

Excel Zellen Format
17.03.2004 16:11:25
Christian
Hallo gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Liste habe mit einem teil farbigen zellen und dem rest ohne farbe, die farbigen Zellen zu zählen?

Ich danke für eure infos

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zellen Format
17.03.2004 16:38:45
Alf
Hallo Christian!
Wie folgt:

Sub Alle_Farben_zählen()
Dim cell As Range
Dim i As Integer
i = 0
For Each cell In Sheets(1).UsedRange
If cell.Interior.ColorIndex > 0 Then i = i + 1
Next cell
MsgBox i & " farbige Zellen!"
End Sub

Ciao
Alf
AW: Excel Zellen Format
17.03.2004 16:47:50
Christian
klasse! dass ging ja fix!!!
wenn ich aber jetzt spalte A und B hab
a1 bis a10
b1 bis b10
und wissen will wieviele in spalte A die farbe rot haben
und in spalte B wieviele die farbe grün haben etc
und die Summe von Spalte A steht in A12
und die Summe von Spalte B steht in B12
Anzeige
AW: Excel Zellen Format
17.03.2004 17:01:25
Alf
Hatte das in der Schublade, darum so fix... ;-)
Änderung wie folgt:

Sub Farben_zählen_in_Spalten()
Dim rot As Integer
Dim grün As Integer
Dim Zeile As Integer
For Zeile = 1 To 10
If Cells(Zeile, 1).Interior.ColorIndex = 3 Then rot = rot + 1
If Cells(Zeile, 2).Interior.ColorIndex = 4 Then grün = grün + 1
Next Zeile
MsgBox rot & " rote Zellen in Spalte 1!"
MsgBox grün & " grüne Zellen in Spalte 2!"
End Sub

Es kommt natürlich auf das Rot und das Grün an, das Du verwendest. Feststellen kannst Du's, indem Du die Zelle A1 mit den gewünschten Farben einfärbst und dann abfragst:

Sub Welche_Farbe()
MsgBox Cells(1, 1).Interior.ColorIndex
End Sub

Alles klar?
Ciao
Alf
Anzeige
AW: Excel Zellen Format
18.03.2004 06:43:54
Christian
also spitzen sache. ich bin beeindruckt. im nachhinein ist der vb-text logisch aufgebaut
aber mir fehlt der ganze wortschatz, bzw wann ich welchen benutzen muss...
welches buch soll man da nehmen?
wie schreib ich aber die werte wieder in die Zelle? sagen wir anstatt der messagebox:
MsgBox rot & " rote Zellen in Spalte 1!"
soll in zeile 12 die zahl der roten zellen stehen!
AW: Excel Zellen Format
18.03.2004 11:49:06
Alf
In dem Du die Zelle auswählst, in der Du den Wert geschrieben haben willst, z.B.
cells(20,1) = rot
Anmerkung: ich habe in dem Beispiel darauf verzichtet, korrekt zu referenzieren. D.h. Du solltest immer genau das Workbook, das Worksheet und dann erst die Zelle auswählen. Das kannst Du alles aus einschlägiger Excel VBA-Literatur (z.B. die Bücher von Microsoftpress sind gut) herauslesen. Anderer Tip, online-Schulung, z.B.
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm
Ciao
Alf
Anzeige
AW: Excel Zellen Format
18.03.2004 12:27:27
christian
wow super vielen dank!
des funzt ja super!
dass er aber automatisch ne änderung feststellt falls ich eine farbe wegmache,
geht net, oder?
da müsst ma wahrscheinlich ne endlosschleife reinmachen!?
lol...
aber du hast mir sehr geholfen!
wie kann man denn diese excel datei exportieren zb in eine access datenbank!
AW: Excel Zellen Format
18.03.2004 14:21:09
Alf
Also die Daten (natürlich nicht die Farben) kannst Du ins Access übernehmen. Am besten aus Access die Excel-Datei importieren oder verknüpfen (geht über Menusteuerung).
Ein Ereignis, das nach einer Zellfarbänderung anspringt, wüßte ich selber gern. Wenn Du folgendes Makro ím VBA-Editor unter dem Tabellennamen der gewünschten Tabelle eingibst, liefert es Dir in A20 und B20 immer die aktuellen Rot/Grün-Werte, wenn Du in der Tabelle irgendwo hinklickst. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rot As Integer
Dim grün As Integer
Dim Zeile As Integer
For Zeile = 1 To 10
If Cells(Zeile, 1).Interior.ColorIndex = 3 Then rot = rot + 1
If Cells(Zeile, 2).Interior.ColorIndex = 4 Then grün = grün + 1
Next Zeile
Cells(20, 1) = rot
Cells(20, 2) = grün
End Sub

Ciao
Alf
Anzeige
AW: Excel Zellen Format
18.03.2004 14:30:34
christian
wow klasse!
spitze! alles optimal!
ja das ich über access importieren kann is klar, aber das excel seine daten
über button in die access datenbank schickt, das bräuchte ich!
ich hab über makro ne kleine datenbank in excel angelegt, aber das wird mir zu voll
da brauch ich schon ne datenbank like access!
aber danke nochmal für die ganzen tips!
AW: Excel Zellen Format
18.03.2004 15:10:37
Alf
Das mußt Du Dir schon im Access stricken, daß er Dir Daten automatisch aus der Excel-Tabelle lädt.
Danke noch für die Rückmeldung. Viel Spaß beim Weiterprogrammieren.
Alf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige