Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Entfärben-Makro mit Einschränkung

Entfärben-Makro mit Einschränkung
17.03.2004 18:10:19
Martin
Hallo an alle!
Ich hab ein Makro in meiner Tabelle das mit Hilfe eines Button "entfärben" funktioniert. Ich färbe eine Spalte mit hilfe eines anderen Buttons jeden Monat ungefähr in einer anderen Farbe. Ich klicke auf "einfärben", dann geb ich die nummer ein und schon hab ich es z.B. in grün, dann eine andere Farbe und alle neu eingegebenen Daten nach der Einfärbung werden in einer anderen Farbe angezeigt. Mein Problem: Mein Entfärben-Makro entfärbt die ganze Spalte. Ich möchte nur das entfärbt haben, was ich als letztes Eingefärbt habe und die anderen Farben sollen stehen bleiben. Mein bisheriges makro bei Einfärben ist dieses hier:

Sub Entfärben()
Dim I As Integer
I = Cells(Rows.Count, 17).End(xlUp).Row
Do While I > 2
'Zelle entfärben
Cells(I, 17).Interior.ColorIndex = xlNone
I = I - 1
Loop
End Sub

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal!
Mfg Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entfärben-Makro mit Einschränkung
17.03.2004 18:34:15
andre
hallo martin,
dann brauchst du irgendwo ein log mit den änderungsdaten bzw. du kopierst die formate vor dem einfärben irgendwo hin und holst sie dir dann alle wieder mit kopieren - einfügen - formate oder wenn da noch andere sachen formatiert werden musst du die zellenfarbe einzeln vergleichen. schreib mal, welche variante du willst.
hier noch dein bisheriger code optimiert:


Sub Entfärben()
    Range(Cells(2, 17), Cells(Cells(Rows.Count, 17).End(xlUp).Row, 17)). _
    Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

gruss andre
Anzeige
AW: Entfärben-Makro mit Einschränkung
17.03.2004 19:36:28
martin
Hallo Andre, versteh ich jetzt alles nicht so ganz. Ich möchte eigentlich nichts kopieren usw weil die Tabelle jemand bedienen wird, der gleich garkeine Ahnung von Excel hat und den PC normal nicht anrühren will. Deshalb wollte ich nur noch das Makro ändern, sodass das entfärben nicht gleich die ganze spalte entfärbt, sondern nur den letzten Verfärbungsschritt entfärbt. Und wenn ich den letzten entfärbt habe will ich bei weiteren Draufdrücken den vorletzten Verfärbungsschritt wieder entfärben. Und mit Makro funktioniert das nicht?
Hier einfach mal meine Tabelle falls das weiterhilft:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4404.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

mfg martin
Anzeige
AW: Entfärben-Makro mit Einschränkung
17.03.2004 20:41:33
Nepumuk
Hallo Martin,
ich habe dir mal eine Beispielmappe gemacht, die mit einem ausgeblendeten Tabellenblatt arbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/4406.xls
Gruß
Nepumuk
AW: Entfärben-Makro mit Einschränkung
19.03.2004 06:55:13
Martin
Hallo Nepumuk und alle anderen!
Nepu bei deiner Tabelle geht das einwandfrei, wenn ich das bei mir einbaue geht das aber dann nicht mehr so hervorragend. :( Wie geht das, dass du in dem Button keinen Code reingeschrieben hast und er funktioniert trotzdem auf die Formel? Das geht bei mir nicht :(
kannst du mir dabei nochmal helfen?
Danke, martin
Anzeige
AW: Entfärben-Makro mit Einschränkung
19.03.2004 10:19:05
Nepumuk
Hallo Martin,
Die Buttons sind Schaltflächen, denen kannst du direkt ein Makro zuweisen. Meine Mappe war auch nur als Beispiel gedacht. Ich habe es dir mal in deine Mappe eingabaut.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4476.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Nepumuk
AW: Entfärben-Makro mit Einschränkung
21.03.2004 13:41:44
Martin
Hi Nepumuk!
Nochmal danke dafür.
Ich muss das alles aber trotzdem in eine Tabelle selber einbauen, weil du nur die sicherung ohne den wichtigen Daten hier hattest. Und ich schaff es einfach nicht es selber einzubauen.
1. Frage: Wenn du ein Makro anwendest, dann erstellst du das makro und schreibst die formel z.B. bei Einfärben rein. Aber du hast es so gemacht, dass wenn man sich den code von einfärben anzeigen lassen will, sieht man die Codes von Entfärben, FarbePrüfen auch noch. Das schaff ich schonmal nicht. Daran siehst du schonmal das ich noch nicht viel mit makro gearbeitet habe ;)
2. Frage: Ich bau es ein - klicke auf Einfärben - Gebe die Nummer ein - Dann kommt ein Fehler wo steht: "Laufzeitfehler - Fokus kann nicht auf das Steuerelement gesetzt werden.Es ist unsichtbar, nicht aktiviert oder von einem Typ der keinen Fokus akzeptiert"
3. Frage: Wie machst du die Schaltflächen? Ich mach immer die Buttons und muss dann eben noch einschreiben welchen code der button ausführen soll..
Danke dir, dass du dich damit beschäftigst
martin
Anzeige
AW: Entfärben-Makro mit Einschränkung
26.03.2004 09:04:08
Martin
hoffe du kannst mir nochmal helfen.
Gruß martin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige