Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe, commandbars drehen mir durch!

Hilfe, commandbars drehen mir durch!
17.03.2004 18:37:47
selma
hallo,
ich habe eine "template"-datei angelegt, in der temporär eine commandbar angelegt wird. diese wird beim schließen auch wieder gelöscht.
aber wenn ich mehrere versionen dieses templates öffne, dann verschwindet meine commandbar gänzlich sobald ich eines der dateien wieder schließe! außerdem sehe ich mich vor das problem gestellt, dass die commandbar nicht datei gebunden ist, dh. ich habe keine 2 commandbars, wenn ich 2 dateien geöffnet habe! auf meiner commandbar sind sortierfunktionen... verliert somit auch den bezug zur richtigen datei?!!?
kann mir jemand sagen, ob man überhaupt commandbars an dateien binden kann? ob ich lieber eine userform anlegen soll??? ich brauche nur einen allgemeinen rat, ob ich an der falschen baustelle bin?
gruß,
selma

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe, commandbars drehen mir durch!
17.03.2004 18:58:43
andre
hallo selma,
du müsstest dir eine liste mit allen dateien aufschreiben, die die cmdbar benötigen und solange noch eine offen ist die cmdbar nicht löschen. warum erstellst du eigentlich die cmdbar mit mehreren dateien? kannst du nicht den code in eine packen und damit die anderen dateien bearbeiten?
gruss andre
AW: Hilfe, commandbars drehen mir durch!
17.03.2004 19:08:06
selma
hallo andre,
erst einmal danke für deine antwort!
ich weiß nicht, ob ich dich verstanten habe?
also, ich habe ein template, in das ich daten aus verschiedenen quellen importiere. und dann speichere ich es unter einem anderen namen ab. somit erhalte ich eine wachsende serie an dateien (fortlaufend nach kalenderwochen). die importbuttons (und die sortierbuttons) sind in der cmdBar. nun importiere ich auch mal daten aus anderen so erstellten dateien. diese werden dann zum auslesen kurz geöffnet und in diesem moment wird "deren" cmdbar erzeugt und dabei "meine aktuelle" gelöscht... aber eigentlich brauche ich für jede datei eine eigene cmdbar damit ich noch sortieren kann... verwirrend, oder?...

gruß,
selma
Anzeige
AW: Hilfe, commandbars drehen mir durch!
17.03.2004 19:52:04
Nepumuk
Hallo Selma,
wie sieht der Code zur Erstellung der Commandbar aus?
Gruß
Nepumuk
AW: Hilfe, commandbars drehen mir durch!
17.03.2004 22:32:33
selma
hallo nepumuk,
der code ist nach dem muster aus einem "alten" beispiel von hans aufgebaut:
In ThisWorkbook:

Private Sub Workbook_BeforeClose(cancel As Boolean)
Call DeleteCmdBar
End Sub

Public Sub Workbook_Open()
Dim oBar As CommandBar
' buttons
Dim o_import_Btn As CommandBarButton
Dim o_commentActionsADD_Btn As CommandBarButton
' other variables
Dim i As Integer
Dim cBarName As String

Call DeleteCmdBar
' commandBar
Set oBar = Application.CommandBars.Add( _
Name:="Error Mgmt Toolbar", _
temporary:=True, _
Position:=msoBarTop)
oBar.Visible = True
oBar.Enabled = True
' importButton
Set o_import_Btn = oBar.Controls.Add
With o_import_Btn
' .FaceId = 40
.BeginGroup = True
.Caption = "&" & "import from file..."
.OnAction = "importCommand"
.Style = msoButtonWrapCaption
.State = msoButtonUp
.Height = 30
.Width = 50
End With
' commentsActionsInsertButton
Set o_commentActionsADD_Btn = oBar.Controls.Add
With o_commentActionsADD_Btn
.BeginGroup = True
.Caption = "&" & "add comments"
.OnAction = "addCommand"
.Style = msoButtonWrapCaption
.State = msoButtonUp
.Height = 30
.Width = 50
End With
End Sub
da sind noch ein paar buttons, aber sehen alle gleich aus.
nichts ungewöhnliches, hätte ich es anders machen sollen?
gruß,
selma
Anzeige
AW: Hilfe, commandbars drehen mir durch!
18.03.2004 00:20:07
Nepumuk
Hallo Selma,
das Problem liegt darin, dass in der Routine "DeleteCmdBar" die Commandbar über ihren Namen gelöscht wird. Du musst die Anweisung:
Dim oBar As CommandBar
aus der Workbokk_Open - Routine herausnehmen und in einem "normalen" Modul als:
Public oBar As CommandBar
einfügen. Des weitern musst du aus dem Workbook_Open - Ereignis noch die Anweisung:
Call DeleteCmdBar
herausnehme. Die Löschroutine ist, da die Commandbar temporär angelegt wird, komplett unnötig und würde nur zu einem unterdrückten Fehler führen. Die Commnadbar wird beim schließen der Mappe ausgeblendet (Workbook_Deactivate - Ereignis, siehe nächsten Satz) und beim beenden von Excel automatisch gelöscht.
Um zu vermeiden, dass, wenn du mehrere Mappen, die aus der Vorlage hervorgegangen sind, öffnest, die Commandbar mehrfach auftaucht, musst du, über die Routinen Workbook_Activate und Workbook_Deactivate, die Commandbar noch ein- und ausblenden. (schöner Satz?)
Wenn du willst, kann ich dir eine Beispielmappe machen.
Gute Nacht
Nepumuk
Anzeige
AW: Hilfe, commandbars drehen mir durch!
18.03.2004 14:04:43
selma
Hallo Nepumuk,
du kristallisierst dich langsam zu meinem Held heraus ;)
Das mit der Public-Commandbar habe ich kapiert, aber das mit den Workbook_(De-)Activate-Routinen habe ich nicht ganz verstanden. Also, wenn du mir eine Beispielmappe machen könntest, wäre das natürlich super! Anonsten mache ich hier mal weiter (das mit Gestern Nacht, war nicht so toll, da ich zu Hause nur Excel97 habe)...
vielen, lieben Dank für deine Tipps :)
Gruß,
Selma
AW: Hilfe, commandbars drehen mir durch!
18.03.2004 15:09:15
Nepumuk
Hallo Selma,
deine Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/4448.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Hilfe, commandbars drehen mir durch!
18.03.2004 16:17:44
selma
Danke Nepumuk! Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen!
:-)
Gruß,
Selma
AW: Hilfe, commandbars drehen mir durch!
17.03.2004 20:17:04
Hasan
Hallo Selma
Wie wärs wenn du deine cmdBar als Add-Inn Speicherst?
hfg
Hasan
AW: Hilfe, commandbars drehen mir durch!
17.03.2004 22:34:53
selma
hallo hasan,
was ist ein add-in? sorry, hab doch keine ahnung... aber jetzt gibt es noch nachtschicht, werd mich mal schlau machen, danke für den tipp!
gruß,
selma

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige