Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Ausdruck, Verzerrung u überfl. Seite

Probleme beim Ausdruck, Verzerrung u überfl. Seite
17.03.2004 18:56:42
Bjoern
Hallo zusammen,
mit Excel habe ich schon ein Paar unliebsame Erfahrungen hinsichtlich Ausdruck von Tabellen durch den jeweiligen Anwender gemacht. Aktuell habe ich das Problem, dass eine Arbeitsmappe auf *manchen* Druckern (zb Aktuelles Tintenstrahldruck-Modell von HP) völlig verzerrt ausgedruckt wird, während der Ausdruck auf anderen Druckern (Lexmark-Lasern) problemlos den Vorgaben entspricht. Das Problem hängt mit der Festlegung des Druckbereichs zusammen. Wird kein Druckbereich festgelegt, tritt das Problem nicht auf. Allerdings werden dann zwei Seiten zum Ausdrucken in der Druckvorschau angezeigt, davon die zweite Seite leer. Die leere Seite wird nicht ausgedruckt, sie wird auch in der Seitenumbruchvorschau gar nicht angezeigt. Trotzdem wird beim Druckvorgang gemeldet: "Druckt Seite 1 von 2" und "Druckt Seite 2 von 2":
Hat jemand zumindest bei einem der beiden Probleme eine Idee zu den Ursachen und zur Fehlerbehebung? Das wäre klasse! Vielen Dank für Euere Hilfe!
Viele Grüsse
Björn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
treiber aktuallisieren ??
17.03.2004 22:02:06
th.heinrich
hallo Björn,
prob kann auch mit unterschiedlichen windows versionen zu tun haben.
m.e. keine patentloesung machbar.
gruss thomas
ps. schon mit SEITENANSICHT-LAYOUT-PAPIERFORMAT-ANPASSEN versucht ?
AW: treiber aktuallisieren ??
17.03.2004 23:27:09
Bjoern
Huhu Thomas,
Danke für die AW. Ich denke allerdings nicht, dass es an den Treibern liegt, auch wenn ich das System des Anwenders natürlich nicht im einzelnen kenne. Wäre es ein Treiberproblem, würde die Seite aber vermutlich nicht ohne Druckbereich unter Ausblendung der nicht zu druckenden Zeilen und Spalten korrekt gedruckt. Es ist wohl ein generelles xl97 Problem. Schade, dass man sich bei xl nicht ebenso wie bei PDF darauf verlassen kann, dass eine Seite annähernd gleich auf verschiedenen Systemen gedruckt wird. Das beeinträchtigt die Verwendbarkeit von xl erheblich.

Viele Grüsse
Bjoern
Anzeige
AW: treiber aktuallisieren ??
18.03.2004 17:01:31
th.heinrich
hi hi Bjoern,
kann mich dunkel an ein prob erinnern welches in unserem zugegebenermassen (was'n wort;-)kleinen netzwerk auftrat.
SERVER excel 2000, mein pc excel 98, DRUCKER HP LASERJET 4L. exotisch ;-)) bei einigen dateien wurde der ausdruck gestaucht bzw. vergroessert, aber NICHT bei allen.
nach anpassen der seiten ueber LAYOUT klappte alles. einen aktuallisierten TREIBER habe ich allerdings nicht getestet (wenn es ueberhaupt einen gab).
neuer DRUCKER LASERJETT 1100 no prob.
SERVER excel xp, DRUCKER LJ 1100 no prob.
im ganzen gebe ich Dir recht, dass dieses M ultiple S klerose system immer wieder fuer ueberraschungen gut (schlecht) ist.
gruss thomas
Anzeige
AW: treiber aktuallisieren ??
21.03.2004 21:04:47
Bjoern
Hi Thomas,
Danke für deine nochmalige AW. Ich habe sie erst heute gesehen. sorry. Vielelicht ist es auch ein HP-Problem, da das Problem hier auch auf einem HP-Drucker auftritt. HP war mal ne recht gute Marke. Zwischenzeitlich gib ich davon nicht mehr so überzeugt. Danke trotzdem für den Hinweis, auch wenn man wohl nichts machen kann :-(. Ich hatte schon versucht, den Druckbereich wegzulassen, was auf dem HP auch funktioniert hat. Dafür wurde dann auf den anderen Druckern eine zusätzliche leere Seite ausgedruckt, was sich auch dann nicht verhindern ließ, wenn beim Ausdruck per VBA form:1, to:1 vorgegeben wurde :-(. Ich laß es jetzt mit druckbereich. Das erscheint mir eine sauberere Lösung zu sein.
Gruß
Björn
Anzeige
danke Boern, thread geschlossen ot.
21.03.2004 22:49:50
th.heinrich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige