Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks Lokal vs. Netzwerk - Probleme

Hyperlinks Lokal vs. Netzwerk - Probleme
18.03.2004 10:35:44
Russi
Hallo Zusammen,
kurze Frage. Wir haben vor kurzem einen neuen Fileserver installiert. Einige Mitarbeiter haben vorher in Excel-Dateien, die im Netzwerk abgelegt sind, Dateien per Hyperlink verknüpft, um diese schneller öffnen bzw. finden oder Projekte zuordnen zu können. Hat alles bis zum Wechsel des Servers wunderbar funktioniert.
Jetzt folgendes Problem:
Grundsätzlich ist es jetzt im Unternehmensnetzwerk so, dass ich einen Hyperlink in eine Excel-Tabelle einfüge (die auf einem Netzlaufwerk liegt), dieser solange funktioniert, bis ich die Datei speichere. Nach dem Speichern kommt die Meldung, dass die verlinkte Datei nicht gefunden werden kann.
Liegt die Exceldatei, in die ich den Hyperlink einfüge, lokal auf dem Client, funktioniert die Sache auch nach dem Speichern noch.
Hat jemand einen Ansatz?
Für Feedback besten Dank
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks Lokal vs. Netzwerk - Probleme
18.03.2004 16:35:05
Willie
Hallo Andreas
Hyperlinks sind standardmäßig RELATIV, nicht ABSOLUT. Obwohl Excel bei der erstmaligen Erstellung die Hyperlinks immer ABSOLUT anzeigt. Nach Schließen und erneutem öffnen einer Datei werden Hyperlinks allerdings korrekt relativ angezeigt.
Wenn die Datei an einen anderen Ort geschoben wird, funktoinieren relative Hyperlinks nicht mehr. Damit Excel absolute Hyperlinks erzeugt, muß unter "Datei:Eigenschaften:Zusammenfassung:Hyperlink-Basis" etwas eingegeben werden. Meist reicht "\\" oder "\\fileserver"
Gruß
Willie
AW: Hyperlinks Lokal vs. Netzwerk - Probleme
19.03.2004 17:06:01
Russi
Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...
Wenn ich neue Hyperlinks in die Datei einfüge, nach der Umstellung des Filesystems, funktioniert die Sache trotzdem nicht. Im Urzustand des Filesystems hat es aber geklappt...
Dennoch danke für die bisherige Info bzw. Hilfe
Wünsche noch ein schönes Wochenende
Andreas
Anzeige
AW: Hyperlinks Lokal vs. Netzwerk - Probleme
22.03.2004 20:30:10
Kurt
Erledigt, oder?
Kurt
AW: Hyperlinks Lokal vs. Netzwerk - Probleme
22.03.2004 20:41:02
Russi
Hallo Kurt,
Feedback des Mitarbeiters bekomme ich wohl während der nächsten zwei Tage. Dann informiere ich gerne. Danke der Nachfrage...
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige