Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox Einträge nach Aktualisierung beibehalten

Listbox Einträge nach Aktualisierung beibehalten
18.03.2004 11:23:48
volker
Hallo Forum,
ich habe eine Listbox, aus der mehrere Einträge ausgelesen werden sollen (deswegen multiselect). Es kann aber auch vorkommen, dass die vorhandene Liste erweitert werden muss. Das steuere ich über ein Textfeld und ein Comandbutton. Nach Click auf den Comandbutton, aktualisiert sich das Textfeld unter Hinzunahme des neuen Statements. Dabei verlieren sich aber die bereits gewählten Einträge und der Benutzer muss sie erneut auswählen. Nervig!!
Wie kann ich die ausgewählten Einträge bei der Aktualisierung beibehalten?
Und dann: Wie lese ich überhaupt angeklickten Werte der Textbox aus?
Vielen Dank für die Mithilfe!
Volker

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Einträge nach Aktualisierung beibehalten
18.03.2004 11:28:40
Ulf
Schau dir die Selected- Eigenschaft an. Du kannst die alte Auswahl z.B.
in einem Array bunkern.
Ulf
AW: Listbox Einträge nach Aktualisierung beibehalten
18.03.2004 11:39:43
volker
Danke für den Tipp, aber ich finde sie nicht :-((
Wie lautet den der Code dafür?
Danke!
Volker
AW: Listbox Einträge nach Aktualisierung beibehalten
18.03.2004 11:43:00
Ulf
VBA gut?

Private Sub ListBox1_Click()
ListBox1.Selected
End Sub

Cursor in "Selected" und F1 drücken!
Ulf
AW: Listbox Einträge nach Aktualisierung beibehalten
18.03.2004 12:11:48
volker
Hallo Ulf,
ich probiere es, aber es klappt nicht.
Ich habe zwar die Einträge die ausgewählt sind, ausgelesen bekommen, bekomme aber die Aktualisierung nicht hin, d.h. es sind immer noch alle Einträge wieder neu auszuwählen.
Wie übertrage ich nun also meine Selected Eigenschaft auf die Listeneinträge, wenn aktualisiert wird?
Zudem ist Selected eine nicht-optionale Eigenschaft. Kann ich also nicht zuordnen.
Volker
VBA ist ein weites Feld, daher gut, sonst bräuchte es auch so ein Forum nicht ...
Anzeige
AW: Listbox Einträge nach Aktualisierung beibehalten
18.03.2004 12:33:15
Ulf
Wenn ich bei bestehender Auswahl ein Item hinzufüge, wird die
bisherige Auswahl n i c h t aufgehoben.
Eigenschaft Multiselect steht auf 1 (multi)
Ulf
AW: Listbox Einträge nach Aktualisierung beibehalten
18.03.2004 14:30:53
volker
Hallo Ulf,
manchmal ist die Lösung zu einfach, als dass ich darauf kommen könnte:
Natürlich "AddItem".
Ich hatte die ganze Listbox nochmal neu gefüllt. Kompliziert geht die Welt in den Abgrund.
Also herzlichen Dank!
Volker
AW: Listbox Einträge nach Aktualisierung beibehalten
18.03.2004 11:59:21
Thorsten
Hi Volker
Ich hab Deine Userform mal "nachgebastelt".
Bei mir funktioniert aber alles.
Wenn ich ein paar Listeneinträge auswähle, und den entsprechenden Button klicke, erscheinen in einer MsgBox die ausgewählten Einträge.
Wenn ich den im Textfeld eingetragen Wert der Liste mit Klick auf anderen Button hinzufüge, bleibt die vorherige Auswahl bestehen.
Und wenn ich nun zusätzlich den neuen Eintrag auch auswähle und dann wieder auf Button klicke, wird auch der neue Eintrag mit angezeigt, weil ausgewählt.
Bei meiner Listbox ist Multiselect = 1 - frmMultiSelectMulti
Vielleicht ist das ja der Unterschied.
Ich hab meine Bsp-Datei mal auf den Server geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/4434.xls
Du kannst ja mal gucken, und Deinen Code entsprechend anpassen.
Feedback wäre schön...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listbox Einträge nach Aktualisierung beibehalten
18.03.2004 14:29:49
volker
Hallo Thorsten,
manchmal ist die Lösung zu einfach, als dass ich darauf kommen könnte:
Natürlich "AddItem".
Ich hatte die ganze Listbox nochmal neu gefüllt. Kompliziert geht die Welt in den Abgrund.
Also herzlichen Dank!
Volker
isch liebe dat,wenn ein Plan funktioniert :-)..o.T
18.03.2004 14:37:52
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige