Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

FileFormat xlCSV - Trennzeichen Komma?

FileFormat xlCSV - Trennzeichen Komma?
14.03.2004 19:06:05
Martin M.
Hallo
Ich habe ein Makro, in dem ich mit
wb.SaveAs Filename:= "c:\test.csv", FileFormat:= xlCSV
eine Datei speichere. Wenn ich das Makro über eine Schaltfläche aufrufe wird die Datei korrekt mit Semilokon (;) als Trennzeichen gespeichert. Nun kommt der Clou: Wenn ich das Makro über ein Menü aufrufe enthält die Datei Kommas (,) als Feldtrennzeichen.
Ist das ein Excelfehler oder gibt es da irgendwo eine Einstellung?
Danke für die Hilfe
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FileFormat xlCSV - Trennzeichen Komma?
14.03.2004 21:30:03
Ramses
Hallo
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Mappe5.csv", FileFormat:=xlCSV, _
CreateBackup:=False, local:=True
Mit "Local:=True" übernimmt EXCEL die lokalen Einstellungen.
CSV bedeutet "Comma Separated Value" und das Trennzeichen ist, wie der Name schon sagt, das Komma :-)
Schau mal unter
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Ländereinstellungen
was dort unter dem Register "Zahlen" als Listentrennzeichen eingetragen ist.
Hier muss ein Semikolon eingetragen sein, dass es mit "Local:=True" auch funktioniert :-)
Gruss Rainer
Parameter "Lokal" nicht vorhanden....
15.03.2004 12:22:24
Martin M.
Hallo Rainer
Danke für die Antwort.
Die Ansatz ist gut, aber leider gibt es den Parameter "Local" nicht.
Bei den Ländereinstellungen ist das Semilokon als Listentrennzeichen eingetragen, VBA sieht es aber nicht, wenn das Makro über ein Menü aufgerufen wird.
Wenn das Makro hingegen über eine Schaltfläche aufgerufen wird, sieht VBA das Semilokon als Listentrennzeichen.
Falls dir noch was anderes einfällt wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Martin
Anzeige
AW: Parameter "Lokal" nicht vorhanden....
15.03.2004 13:04:22
Ramses
Hallo
"..Wenn das Makro hingegen über eine Schaltfläche aufgerufen wird, sieht VBA das Semilokon als Listentrennzeichen..."
Das kapiere ich nun nicht.
Schau mal in der Online Hilfe unter "SaveAs" und der Anwendung auf das Workbook-Object, ob es den Parameter unter E2000 wirklich nicht gibt.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das ist ein Auszug aus meiner EXCEL Hilfe
"...Local Optionaler Variant-Wert. True speichert Dateien in der Sprache von Microsoft Excel (einschließlich der Einstellungen der Systemsteuerung). False (Standard) speichert Dateien in der Sprache von Visual Basic für Applikationen (VBA) (normalerweise US-Englisch, außer bei dem VBA-Projekt, über das Workbooks.Open ausgeführt wird, handelt es sich um ein altes internationalisiertes XL5/95 VBA-Projekt)...."
Drum denke ich eher, dass es falsch geschrieben ist.
Ansonsten habe ich nur noch die Idee, dass man das CSV File anschliessend in ein Array öffnet und die Kommas gegen Semikolons austauscht.

Gruss Rainer
Anzeige
Leider Fehlanzeige
17.03.2004 16:07:22
Martin M.
Hallo Rainer
In E2000 ist der Parameter leider nicht vorhanden. Das ist mein Auszug aus der Hilfe:
Ausdruck.SaveAs(Filename, FileFormat, Password, WriteResPassword, ReadOnlyRecommended, CreateBackup, AccessMode, ConflictResolution, AddToMru, TextCodePage, TextVisualLayout)
Ich habe mir nun selber eine Funktion geschrieben, die die Daten im richtigen Format speichert.
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft
Grüße
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige