Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monate auf ein vorgegebenes Datum addieren

Monate auf ein vorgegebenes Datum addieren
Rico
Ich habe zwei Datumswerte (immer der Monatsletzte - zB 1.3.2004 und 31.12.2007).
Ich kann die Differenz zwischen den beiden Daten in Monaten rechnen, aber wenn ich versuche, die Hälfte der errechneten Monate auf den ersten Datumswert zu addieren, kommt nur Blödsinn heraus (Differenz ist 46; 23 Monate auf den ersten Wert müsste sein: 31.1.2006).
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank
Rico

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Monate auf ein vorgegebenes Datum addieren
Hajo_Zi
Hallo Rico
es sin 45 Monate weil der letzte Tag noch nicht um ist.
Tabelle1
 ABCD
101.03.200431.12.20074530.01.2006
2  MonateHälfte
Formeln der Tabelle
C1 : =DATEDIF(A1;B1;"M")
D1 : =(A1+B1)/2
 

Anzeige
AW: Monate auf ein vorgegebenes Datum addieren
Rico
Hi Hajo,
damit komme ich ein "bisschen" weiter. In der Formel in C1 kann ich ja notfalls immer eine "1" addieren (es ist zwingend immer der Monatsletzte); aber das Schlußdatum ist natürlich nicht richtig, weil auch dort der Monatsletzte stehen muss.
Addiere ich auch in der Formel in D1 eine "1", ist es manchmal richtig und manchmal eben nicht.
Muster:
Laufzeit Altersteilzeit: Beginn: 01.01.2004
Ende: 31.12.2005
Monate: 24
Vollzeitphase: 01.01.2004 bis 01.01.2005 -- hier muß 31.12.04 stehen
Freizeitphase: 02.01.2005 bis 31.12.2005
Gruss (und Dank)
Rico
Anzeige
AW: Monate auf ein vorgegebenes Datum addieren
Hajo_Zi
Hallo Rico
vieleicht so
Tabelle1
 ABCD
101.01.200431.12.20052401.01.2005
2  MonateHälfte
Formeln der Tabelle
C1 : =DATEDIF(A1;B1+1;"M")
D1 : =AUFRUNDEN((A1+B1+1)/2;0)
 

Anzeige
AW: Monate auf ein vorgegebenes Datum addieren
Rico
Hallo Hajo,
immer noch nicht ganz (je nach Zeitdifferenz wird jetzt der Monatsletzte oder der 1. Tag des folgenden Monats eingegeben). Aber ich bin näher dran als je zuvor - damit komme ich schon weiter.
Vielen Dank
Rico
AW: Monate auf ein vorgegebenes Datum addieren
Hajo_Zi
Hallo Rico
spiele mal ein wenig mit den Funktionen Runden; Aufrunden; Abrunden.


Dank
Rico
Hallo Hajo,
das mache ich; aber ich bin schon sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.
Dank und Gruss
Rico

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige