Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen Anspringen

Leere Zellen Anspringen
Klaus
Hallo,
für eine Reservierungsliste, die von blinden Nutzern bearbeitet wird, suche ich ein Macro, das die nächste freie Möglichkeit angibt, z.B. unter Eingabe von: Personenanzahl:4. Dann sollte mir das Macro die nächsten 4 zusammenhängenden freien Zellen angeben. Hat jemand ne Idee?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Leere Zellen Anspringen
Daniel
Hi,
mache dies mit folgender Anweisung, die du einfach einem Button zuordnest. Durchsucht Spalte A danach von Zeile 1 bis 100.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 1 To 100 Step 1
If Cells(i, 1) = "" Then
If Cells(i + 1, 1) = "" Then
If Cells(i + 2, 1) = "" Then
If Cells(i + 3, 1) = "" Then
Cells(i, 1).Activate
GoTo ende
End If
End If
End If
End If
Next i
ende:
End Sub

mfg Daniel
AW: Leere Zellen Anspringen
Bert
"die nächsten 4 zusammenhängenden"
Zu ungenau, nebeneinander, übereinander?
Lad doch mal eine Beispieldatei mit Problembeschreibung hoch.
Bert
Anzeige
AW: Leere Zellen Anspringen
ChrisL
Hi Klaus
Interessante Frage... wie erstellt man einen möglichst benutzerfreundlichen Dialog für blinde Leute. Kenne mich mit dem Thema nicht aus und weiss auch nicht welche technischen Hilfsmittel bereits möglich/vorhanden sind. Spontan würde ich es mir etwa so vorstellen...
Datei wird geöffnet, InputBox erscheint. Audio-Signal "Bitte Name eingeben und mit Enter bestätigen."
Audio-Signal "Daten Erfassung OK"
Audio-Signal "Weitere Teilnehmer erfassen? Ja: Bitte Enter Taste / Nein: Datei mit Escape Schliessen"
Falls ja Goto Start
Der Meinung von Bert betr. Beispieldatei stimme ich zu.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Leere Zellen Anspringen
ChrisL
auf deinen Zweizeiler erwartest du doch keine Antwort?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige