Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch Sonderzeichen entfernen?

Zeilenumbruch Sonderzeichen entfernen?
MainDex
Hallo,
hab folgendes Problem:
Ich gebe Text über eine Textbox ein (MultiLine, Zeilenumbruch, EnterKeyBehavior)...
jetzt kann ich beliebige Texte eingeben und per Enter auf die nächste Zeile springen...
Wenn ich jetzt allerdings den Text einer Zelle (oder einer String-Variable) übergebe, wird an jedem Zeilenende (die mit Enter getätigt wurden) das Sonderzeichen für Zeilvorschub angezeigt (Zeilenumbruch aktiviert - sonst 2 Sonderzeichen hintereinander).
Schaue ich mir den Value Eintrag mit den Eigenschaften an stehen da nach jedem Zeilenwechsel 2! Sonderzeichen (Quadrate)...
Gibts da irgendwelche Lösungen das da nur 1 Sonderzeichen steht? Kann ich in Strings jedes 2. Sonderzeichen entfernen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenumbruch Sonderzeichen entfernen?
Axel
Hallo,
ich kann das nicht nachvollziehen.
Habe eine ActiveX-Textbox direkt in das Tabellenblatt und auch in eine Userform platziert und identische Einstellungen vorgenommen (EnterKeyBehavior = True, MultiLine = True, Wrap = True).
Anschließend mehrzeiligen Text in eine Zelle geschrieben (Zeilenumbruch im Zellformat ist aktiviert), und den Text per Cut&Paste in die Textbox übernommen. Der Text wird einwandfrei ohne zusätzliche Steuerzeichen dargestellt.
Eine Analyse des Strings ergibt zwar, das dort jeweils ein CR/LF (13/10) Pärchen steht, dieses wird aber bei der Anzeige gefiltert.
Benutzt du vielleicht einen exotischen Font?
Wenn keine sensiblen Daten vorhanden sind, stelle die Datei auf den Server und poste den Link, würde ich mir gerne mal im Original ansehen.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Zeilenumbruch Sonderzeichen entfernen?
MainDex
...
also mein Vorhaben war genau andersherum...
ich habe eine ActiveX-Textbox (mit den genannten Parametern) in DIE! gebe ich Text ein, formatiert mit Zeilenumbruch und allem drum & dran...
dann drücke ich einen ActiveX-CommandButton - und der kopiert den Text der TextBox in eine Zelle (welche auch auf Zeilenumbruch eingestellt ist).
Nun das Problem: Die Zelle enthält den gesamten Text + die Steuerzeichen am Ende jeder Zeile... das ist natürlich blöd. Deaktiviert man den Zeilenumbruch der Zelle stehen da 2 Steuerzeichen für Zeilenumbruch (genauso im valuewert der Textbox - die selber zeigt die Zeichen aber nicht an!)
Jetzt zu den Fragen:
1. Warum benötigt die Textbox die doppelten Steuerungszeichen?
2. wie kann ich sie filtern? Es handelt sich ja letzten Endes um das Zeichen char(13), oder? Es gibt da doch einen Befehl mit dem man Teile eines Strings ersetzen kann...
vielleicht geht das damit?
Gruß MainDex
Anzeige
AW: Zeilenumbruch Sonderzeichen entfernen?
Ulf
[a1].replace chr(10),"" (ggf. auch Chr(13) probieren)
Ulf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige