Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleisten - Chaos

Symbolleisten - Chaos
Volker
Hallo Excel-Experten,
ich schlage mich mit folgendem Problem herum:
Ich habe eine Master-Arbeitsmappe, von der abgeleitet andere Arbeitsmappen erstellt werden, die sich in Tabelleninhalt und Namen unterscheiden, der in der Mappe enthaltene VBA-Code ist identisch.
In den Mappen wird mit Symbolleisten gearbeitet, den Symbolleistennamen setze ich beim Öffnen der Mappe zusammen aus "symbole_" & Mappennamen, die Speicherung erfolgt in der Public-Variablen SymbName.
Das Problem ist nun, daß wenn ich mehrere dieser Mappen parallel öffne, dann 'kommt die Symbolleistenverwaltung durcheinander'. Konkret heißt das, daß beim Hin- und Herspringen zwischen den Arbeitsmappen der Status der Symbolleiste (aktive und inaktive Buttons) nicht erhalten bleibt, sondern erst nach einem Tabellenwechsel über das Workbook.sheetchange Ereignis rekonstruiert wird.
Ich vermute, daß die Lösung in der Gültigkeit der Public-Variablen SymbName liegt, der der Symbolleistenname übergeben wird.
Allen Modulen ist ein Option Private Module im Deklarationsbereich vorangestellt. Nach allem was ich im Archiv zu dem Thema fand, sollte damit die Gültigkeit der Variablen auf die Arbeitsmappe beschränkt bleiben.
Hat jemand eine Idee, diese Phänomen zu vermeiden? Ich bin gespannt.
Gruß
Volker

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Symbolleisten - Chaos
Jürg
Hallo Volker
wahrscheinlich hilft es, wenn du die Symbolleisten beim Wechseln der Arbeitsmappen auf unsichtbar stellst und dann die Gültigkeit auf public statt private.
Also :
Workbook.activate
Symbolleiste(xxx).visible = true
Workbook.deactivate
Symbolleiste(xxx).visible = false
Gruss Jürg
AW: Symbolleisten - Chaos
Volker
Hallo Jürg,
danke für Deinen Hinweis, der nicht ganz zum Ziel führte, aber in die Richtung.
Folgendes habe ich nun gemacht:
Symbolleiste(xxx).Enabled = false bei Workbook.Deactivate und
Symbolleiste(xxx).Enabled = true bei Workbook.Activate.
Dann Deinen Wink aufgegriffen und die beiden Ereignisse nicht als private sondern public definiert.
Meine ersten Tests zeigten das gewünschte Resultat, die Symbolleisten bleiben erhalten.
Ich hoffe, dass damit das Thema vom Tisch ist ;-)
Danke und Gruß
Volker
Anzeige
AW: Symbolleisten - Chaos
Ulf
Also nicht mehr offen?
Ulf
AW: Symbolleisten - Chaos
Volker
Hallo Ulf,
es scheint so, daß alles funktioniert. Ich werde morgen noch ein wenig testen müssen.
Mir ist nicht ganz klar, warum die von mir geschilderten Maßnahmen den gewünschten Effekt brachten. Kannst Du mir da noch Hintergrundinfos geben?
Gruß
Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige