Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Internet Formular abschicken
Michael
Liebe Profis,
ich muss von einer Website regelmaessig Daten in eine Excel Tabelle uebernehmen. Diese Site stellt mir ein Formular zur Verfuegung (suche.pl method='post'), in das ich Suchbegriffe eintrage und einen Button anklicke, um die Suche zu starten.
Die Suchbegriffe gebe ich bereits in der URL mit:
www.testseite.de/cgi-bin/verzeichnisname/suche.pl?suchbegriff=HiernachWillIchSuchen
Das klappt auch ganz wunderbar, und mein Suchbegriff wird im Feld "suchbegriff" angezeigt. Nun habe ich versucht, den Button, der den Suchvorgang startet (nehmen wir an, er hiesse "Suche starten") ueber IEApp.Document.Body.All("Suche starten").click auszuloesen. Leider zeitigt dies keine Reaktion des Browsers.
Was muss ich tun, um das Formular abzusenden ?
Danke und tschuess
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Internet Formular abschicken - OFFEN
Michael
Hallo Chris,
danke fuer den Ansatz. Leider hilft er mir nicht weiter, da auch diese Vorgehensweise zwar das Formular mit dem Suchbegriff fuellt, aber nicht die Ausfuehrung des Formulars anstoesst.
Ich habe es so versucht:
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True
IEApp.Navigate strSearch
Do: Loop Until IEApp.Busy = False

Set IEDoc = IEApp.Document
Set IEStart = IEDoc.Body.All("Suche starten")
IEStart.Click

IEStart is der Button, auf den der Benutzer klicken muss, um die Suche zu starten. Dies muss ich per Makro tun. So wie ich es bisher versucht habe (siehe oben und andere fruchtlose Experimente) passiert aber nichts. Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber das Formular wird auch nicht "abgeschickt".
Danke fuer die Hilfe
Michael
Anzeige
AW: Internet Formular abschicken - OFFEN
ChrisL
Hi Michael
Wieso willst du denn unbedingt über das Formular und gibst den Suchbegriff nicht direkt im URL ein...
Option Explicit

Sub t()
Dim strSuche As String
strSuche = InputBox("was suchen...")
If strSuche = "" Then Exit Sub
strSuche = "https://www.google.de/search?q=" & strSuche & "&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta="
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=strSuche, NewWindow:=True
End Sub

Gruss
Chris
AW: Internet Formular abschicken - OFFEN
Michael
Hallo Chris,
genau das tue ich ja. Der Effekt ist jedoch, dass das Formular lediglich mit den Informationen versorgt, aber nicht abgeschickt wird. Kann das an der Formulardefinition "method=post" liegen ? Es liegt JavaScript hinter dem Form, das noch einmal eine Plausibilitätsprüfung macht, bevor das Form abgeschickt wird.
Danke für Deine Mühe und CIAO
Michael
Anzeige
noch offen
ChrisL
Hi Michael
Verstehe jetzt zwar dein Problem, aber kann es leider nicht lösen. Aus Neugier würde mich aber noch die Seite interessieren, auf der du die Abfrage machen willst. Würde gerne mal den HTML/Java Code anschauen.
Gruss
Chris
AW: noch offen
Michael
Hallo Chris,
kann ich Dir leider nicht geben, da Zugang nur mit Benutzer und Passwort möglich. Sorry.
CIAO
Michael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige