Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken eines Dokumentes deaktivieren

Drucken eines Dokumentes deaktivieren
Flo
Hallo Excelgemeinde,
habe ein Problem. Ich muss bei einer Datei verhindern, dass man sie ausdrucken kann. Ich denke dafür gibt es bestimmt ein vba-befehl, der dies beim Öffnen der Datei bewerkstelligt.
Die Deluxe-Version wäre natürlich, das nach einem Passwort gefragt wird oder nur bestimmte Personen einer Domäne dies machen dürfen.
Aber grundlegend ist jetzt erst mal das sperren der Druckfunktion.
Das vba-script sollte auch in Word funktionieren, aber ist ja das gleiche, oder?
Danke schon mal und Gruß,
Flo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Drucken eines Dokumentes deaktivieren
Hajo_Zi
Hallo Flo
mit folgendem Code geht es nur mit dem CommandButton in dr Tabelle und dort kannst Du ja die Prüfung einbauen.
Deaktiviert jemand die Makros beim öffenen ist es ohne Probleme möglich zu Drucken.
' ************************************************************** ' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...) ' ************************************************************** Option Explicit Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) If Druck = False Then Cancel = True MsgBox "Drucken ist nur über den vorgesehen Button möglich!!!" Else Druck = False End If End Sub


' **************************************************************
'  Modul:  Tabelle1  Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Druck = True
ActiveSheet.PrintOut
End Sub



' **************************************************************
'  Modul:  Modul1  Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************
Option Explicit
Public Druck As Boolean



Anzeige
AW: Drucken eines Dokumentes deaktivieren
Flo
Mmmmh, danke schon mal für dieses gute Makro!
Allerdings ist es nicht das was ich brauche, da wie Du schon sagtest der User die Möglichkeit hat, die Makros zu deaktivieren.
Gibt es keine 100%ige Lösung?
Danke schon mal!!!
MfG,
Flo
AW: Drucken eines Dokumentes deaktivieren
Hajo_Zi
Hallo Flo
in Excel ist nichts sicher. Das Drucken kannst Du nicht 100% sperren.


AW: Drucken eines Dokumentes deaktivieren
Bert
Solche Einschränkungen sind nur mit Makros möglich. Sorg beim Schließen
der Datei dafür, dass der user ohne aktivierte Makros nur ein Blatt
mit einer Meldung vorfindet, dass die Datei so nicht funktionieren kann.
Bert
AW: Drucken eines Dokumentes deaktivieren
Flo
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Werde es so versuchen.
Danke nochmal,
Gruß,
Flo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige