Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen und bei Übereinst. übertrag??

Daten vergleichen und bei Übereinst. übertrag?
ralle
Hallo zusammen!
Haben folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle(A), in der stehen im Datenbereich A1:A120 die Zahlen von 1-120. In einem anderen Tabellenblatt steht eine andere Tabelle(B). Hier stehen auch im Datenbereich A1:A120 Zahlen, wobei diese nicht 1 -120 gehen, sondern hier könne einige Zahlen fehlen. In den Spalten rechts daneben stehen noch weitere Daten.
Ich möchte nun erreichen, dass ein Makro die beiden Datenbereich A1:A120 miteinander vergleicht und sobald eine Übereinstimmmung errreicht wird soll alles was in der Tabelle(B)in den Zeile rechtsdaneben steht in die neue Tabelle(A) übertragen werden. Wird keine Übereinstimmung getroffen, soll eine 0 eingetragen werden.
Klingt echt kompliziert Oder?
Ich hoffe Ihr happt eine Lösung für mich.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mühe!
Gruß
ralle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten vergleichen und bei Übereinst. übertrag?
UweN
Hi ralle,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe läßt sich Dein Problem einfach mit der Funktion SVERWEIS lösen. Voraussetzung dafür ist, daß in Deinem Tabellenblatt B im Bereich A1:A120 keine doppelten Einträge vorkommen. Dann würde das, was Du oben beschrieben hast schon rein logisch keine eindeutigen Ergebnisse erzielen.
Lösungsidee:
z.B. schreibst Du in Deinem Datenbereich A in Feld B1 folgende Formel:
=SVERWEIS(A1;DatenbereichB!$A$1:$B$5;2;FALSCH)
Wenn der Wert Deinem Datenbereich A; Feld A1 "1" ist, wirst Du jetzt als Ergebnis in B1 den Eintrag sehen, der in Deinem Datenbereich B in Spalte B neben der "1" steht. Dabei ist es egal, in welcher Zeile sich die "1" befindet.
Diese Formel ziehst Du einfach runter bis A120 und schon bist Du fertig
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Daten vergleichen und bei Übereinst. übertrag?
ralle
Hallo Uwe!
vielen Dank für Deine Hilfe. Soweit funktionierte es.
Er schreibt in Spalte B jetzt den entsprechenden Wert aus dem Datenbereich der Tabelle(B).
Nun steht in der Tabelle(B) in den Spalten C bis G noch weitere Daten, die auch entsprechend übernommen werden sollen. Wie kann ich das hinbekommen, das auch diese Werte übertragen werden ?
Gruß
ralle
AW: Daten vergleichen und bei Übereinst. übertrag?
FritzF
Hallo Ralle
In den Spalten C bis G die SVERWEIS Formeln anpassen
Für Spalte C Zelle1
=SVERWEIS($A1;Datenbereich!$A$1:$G£120;3;FALSCH)
Für Spalte D Zelle1
=SVERWEIS($A1;Datenbereich!$A1:$G$120;4;Falsch)
Für Spalte E Zelle1
=SVERWEIS($A1;Datenbereich!$A1:$G$120;5;Falsch)
Für Spalte F Zelle1
=SVERWEIS($A1;Datenbereich!$A1:$G$120;6;Falsch)
Für Spalte G Zelle1
=SVERWEIS($A1;Datenbereich!$A1:$G$120;7;Falsch)
und in den Spalten runterkopieren
Gruss
Fritz
Anzeige
Danke, funktioniert !! (o. Text)
ralle
.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige