Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Countif mit zwei unterschiedlichen Kriterien

Countif mit zwei unterschiedlichen Kriterien
18.03.2004 21:54:32
Steffen
HAllo,
ich habe in einer Zelle eine Countif-Funktion und würde gerne 2 unterschiedliche Kriterien angeben, also wenn das eine ODER das andere Erfüllt ist.....Ich hab das mit Countif(Range; OR("blub"; "bla" ))(blub und bla als Kriterien) probiert, leider ohne Erfolg...hab ich nen doofen Fehler gemacht oder falscher Ansatz?
Danke für eure Hilfe....

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countif mit zwei unterschiedlichen Kriterien
18.03.2004 22:10:42
Ramses
Hallo
If CountIf(Range("blub"),"blabla") > X Or CountIf(Range("blub"),"blabla") > X Then
Gruss Rainer
kann ich net nachvollziehen.....
18.03.2004 22:22:26
Steffen
Hi Ramses,
sorry, aber ich kann Deine Lösung nicht nachvollziehen!?!
Zur Erklärung: Ich habe eine Range, darin soll nach dem Wort "blub" oder dem Wort "bla" gesucht werden, quasi als ODER-Bedingung.
Mit meinem Verständnis macht also weder das > x noch das if then einen Sinn....
ggf. Mißverständnis, sonst kläre mich gerne auf!!! *g*
Bischen kreativ sein... :-)
18.03.2004 22:32:37
Ramses
Hallo
If CountIf(Range("A1:A10"),"Blub") > 0 Or CountIf(Range("A1:A10"),"blabla") > 0 Then
X steht für irgendeine Zahl
Ich weiss doch nicht wie häufig dein Begriff vorkommen muss/soll ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
leider zu kreativ... :-)
18.03.2004 22:44:00
Steffen
Hi Rainer,
leider ist das problem, dass ich halt zählen will wie oft "bla" oder "blub" genannt werden...Bsp: 2x "bla" und 3x "blub" ---> Ergebnis = 5
Dewegen meinte ich auch, dass das mit meinem Verständnis keinen Sinn macht. Insbesondere, weil es keine Bedingung ist, sondern ich nur das Ergebnis(die Addition beider Anzahlen) haben will.
Hast Du noch ne andere Idee, oder sonst wer?
Qualität der Frage entscheidet
19.03.2004 08:35:48
Ramses
Hallo
Du hast gesagt, du möchtest prüfen mit "ODER" und nun möchtest du die Summe haben !?
Das war deine Frage:
"...also wenn das eine ODER das andere Erfüllt ist........"
Tut mir leid. Aber das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge.
Wenn du schon Code hier herein stellst, solltest du zumindest wissen was du haben willst
X = CountIf(Range("A1:A10"),"Blub") + CountIf(Range("A1:A10"),"blabla")
X hat nun die Summe.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Countif mit zwei unterschiedlichen Kriterien
18.03.2004 23:59:01
Josef Ehrensberger
Hallo Steffen!
Vielleicht so?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige