Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Inhalt schützen

Zellen mit Inhalt schützen
Barbara
Gibt es ein Makro, das es mir erlaubt, einzelne ausgefüllte Zellen sofort zu schützen oder muss man immer umständlich den Blattschutz aufheben und die Zelle formatieren?
Und noch was für die Experten: Welche Formel kann mir sagen, wieviele freie Zellen ich überhaupt noch in meinem Arbeitsblatt oder in einer Reihe habe?
Herzlichen Dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen mit Inhalt schützen
Hajo_Zi
Hallo Barbara
Tabelle1
 A
116777216
Formeln der Tabelle
A1 : =65536*256-ANZAHL2(2:65536)-ANZAHL2(B1:IV1)
 


Anzeige
AW: Zellen mit Inhalt schützen
Hajo_Zi
Hallo Barbara
die Formel hat noch eine kleinen Fehler es fehlt -1
=65536*256-ANZAHL2(2:65536)-ANZAHL2(B1:IV1)-1


AW: Zellen mit Inhalt schützen
th.heinrich
hallo Barbara,
zu Deiner 1. frage habe ich folgendes aufgezeichnet.
Sub schutz_sperre() ActiveSheet.Unprotect 'schutz wird aufgehoben ActiveCell.FormulaR1C1 = "2" 'eintrag in aktive zelle, nicht gesperrt ActiveCell.Offset(rowoffset:=-1, columnoffset:=0).Activate 'nicht gesperrte zelle wird wieder markiert Selection.Locked = True 'und gesperrt Selection.FormulaHidden = False ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True 'schutz wird gesetzt End Sub
gruss thomas
Anzeige
AW: Zellen mit Inhalt schützen
Genie
Hallo Barbara,
bei mir hat es so geklappt (Cursor ist so eingestellt, daß er beim Drücken der &ltENTER&gt-Taste nach unten geht.):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Unprotect
ActiveCell(0, 1).Locked = True
ActiveSheet.Protect
End Sub

Das Makro muß in dem Modul der Tabelle stehen, deren Zellen geschützt werden sollen.
Viel Spaß!

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige