Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche eine Art Zeitmakro

Suche eine Art Zeitmakro
Jürgen
Hallo Profis
Benötige für ein Tipspiel eine Art Zeitmakro, weiß selber aber nicht wie es gehen könnte?
möchte z.b wenn ich das Tabellenblatt Spieltag1 oder 2 u.s.w bis 34 aufrufe ( meistens live zu den aktuellen Spieltagen und Zeiten Sa. 15:30 - 17:15 und So. 17:30 - 19:15) das in der Zelle D8 des jeweiligen Spieltagsblatts ein zeitgesteuertes 1.Spielminute, 2.Spielminute u.s.w bis 90.Spielminute abläuft. Es dürfte aber halt nur zeitgebunden an diesen Spieltagen und Uhrzeiten erscheinen.
Habe mich hoffentlich etwas verständlich ausgedrückt.
Frage: geht sowas überhaupt? wenn ja kann mir vieleicht einer von euch Profis was basteln?
Danke euch allen im vorraus
Mfg
Jürgen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche eine Art Zeitmakro
P@ulchen
Hi Jürgen,
Voraussetzung dafür ist natürlich erstmal, dass Du in jedem Blatt das Datum und die Zeit des offiziellen Spielbeginns stehen hast.
Kannst Du Deine Datei mal hochladen ?
Paulchen
AW: Suche eine Art Zeitmakro
Jürgen
Hallo Paulchen
Hab die datei mal hochgeladen ist leider gezippt immer noch 6,5 MB gross.
Datum und Uhrzeiten stehen noch nicht in den Spieltagblättern.
Es müsste ja warscheinlich auch darauf geachtet werden das 7 spiele Samstags und 2 Sonntags sind.Im Tabellenblatt Tabelle2 stehen die Spieltagstermine (Bezug für Datenblatt Hauptmenü ( Wie lange bis zum nächsten Spieltag). Vieleicht kann mann darauf was beziehen.Programm ist auch noch nicht ganz fertig. Man findet ja immer noch was man ändern will.
https://www.herber.de/bbs/user/4493.zip
mfg
Jürgen
Anzeige
AW: Suche eine Art Zeitmakro
Oberschlumpf
Hallo Jürgen
Versuch es doch mal so.
Um das Makro zu starten, musst Du zuerst auf F9 drücken.
Es erscheint eine Message, die Du noch mit Klick auf OK bestätigen musst, und dann beginnt die Zählung der Spielminuten
(die Messagebox lässt sich auch entfernen, wenn direkt mit F9 gestartet werden soll)
Jetzt erscheint in dem aktiven Tabellenblatt in Zelle D8 die Anzahl der Spielminuten und wird jede Minute um 1 erhöht.
Und wenn Du ein erneutes Mal auf F9 drückst, wird die Zählung sofort gestoppt, und es erscheint wieder eine Messagebox mit entsprechendem Hinweis.
Wichtig ist nur, dass Du in dem "richtigen" Tabellenblatt zum Start auf F9 drückst.
Denn sobald das Makro gestartet wurde, wird nur in DEM Tabellenblatt die aktuelle Spielminute angezeigt, in dem das Makro gestartet wurde.
Du wolltest eigentlich eine vollautomatische Ausführung zu einer bestimmten Uhrzeit.
Ich habe mich trotzdem für diese Version entschieden, da ja nicht immer sicher ist, dass ein Spiel genau zu einer bestimmten Uhrzeit beginnt.
Sollte Dir diese Idee nicht gefallen, kannst Du dies ja hier melden.
Genug der vielen Vorreden :-)
Hier ist der Beispiel-Code


'classModule:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Application.OnKey "{F9}"
    
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
    Application.OnKey "{F9}", "Start"
    
End Sub
'standardModule: Module1
Public Anfang As Boolean, SpielMinute As Integer, Spieltag As String
Sub Start()
        
        If Spieltag <> "" And Spieltag <> ActiveSheet.Name Then Exit Sub
        
        If Anfang = False Then
                Spieltag = ActiveSheet.Name
                frage = MsgBox("Klick - und Start", vbOKOnly, "Bei Klick auf OK gehts los!")
                Anfang = True
                Fussball
            Else
                Anfang = False
                SpielMinute = 0
                Spieltag = ""
                Application.OnTime Now + TimeValue("00:0:01"), "Fussball", , schedule:=False
                frage = MsgBox("Das Spiel ist beendet - die Zählung der Spielminuten auch.", vbOKOnly, "Spielende")
        End If
    
End Sub
Sub Fussball()
Wenn Du die letzte Zeile in diesem Code
Application.OnTime Now + TimeValue("00:01:00"), "Fussball"
wie folgt änderst
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Fussball"
dann wird die "Spielminute" in jeder Sekunde um 1 erhöht.
Vielleicht für Testzwecke hilfreich.
Wenn Du nicht genau weißt, wo Du was hinkopieren sollst, dann ist hier noch mal die Bsp-Datei, und Du kannst sie ja Deiner Datei anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/4495.xls
Konnte ich Dir helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Suche eine Art Zeitmakro
Jürgen
Hi Thorsten
dieses so zugestalten ist auch eine möglichkeit, was ich aber überhaupt nicht bedacht habe, es gibt ja auch noch eine viertelstunde Halbzeitpause dann läuft der Spielticker ja weiter obwohl dann garnicht gespielt wird.Gibt es da auch noch ne möglichkeit das ganze dann für ne Viertelstunde zu unterbrechen?
Jürgen
AW: Suche eine Art Zeitmakro
Oberschlumpf
Hi Jürgen
Jetzt können die Jungs auch Pause machen :-)
Ich hab den Code so modifiziert, dass Du nun 3 mal auf F9 drücken musst.
1. Spielstart
2. Halbzeit
3. Spielende
Es ist vielleicht etwas "unglücklich", dass Du immer vom TV zum PC flitzen musst, wenn 1., 2., oder 3. passiert, aber wie willst Du dem PC "sagen", dass das Spiel 5 Min. später beginnt oder die reguläre Spielzeit sich verlängert?
So, entweder kannst Du den Code in Deinem Modul1 durch den folgenden ersetzen, oder am Ende ist wieder die Bsp-Datei.


Public Anfang As Boolean, SpielMinute As Integer, Spieltag As String, SpielPause As Boolean
Sub Start()
        
        If Spieltag <> "" And Spieltag <> ActiveSheet.Name Then Exit Sub
        
        If Anfang = False Then 'hier wurde das 1. Mal F9 gedrückt - Spielstart
                Spieltag = ActiveSheet.Name
                frage = MsgBox("Klick - und Start", vbOKOnly, "Bei Klick auf OK gehts los!")
                Anfang = True
                SpielPause = True
                Fussball
            Else
                If SpielPause = True Then 'hier wurde das 2. Mal F9 gedrückt - Halbzeit
                        SpielPause = False
                        frage = MsgBox("Halbzeit! - mit Klick auf OK geht's weiter", vbOKOnly, "let's have a break...")
                    Else
                        Anfang = False 'hier wurde das 3. Mal F9 gedrückt - Spielende
                        SpielMinute = 0
                        Spieltag = ""
                        Application.OnTime EarliestTime:=Now + TimeValue("00:01:00"), Procedure:="Fussball", schedule:=False
                        frage = MsgBox("Das Spiel ist beendet - die Zählung der Spielminuten auch.", vbOKOnly, "Spielende")
                End If
        End If
    
End Sub
Sub Fussball()
Die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/4508.xls
Konnte ich helfen? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Suche eine Art Zeitmakro
Jürgen
Hi Thorsten
Damit konntest du mir helfen.
Ich bedanke mich
Jürgen
freut mich :-) o.T.
Oberschlumpf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige