Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzerrung beim Audruck

Verzerrung beim Audruck
Bjoern
Huhu zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Ausdruck eines xl-Online-Formulars. Das Formular befindet sch in den Zellen A3 bis AN81. Entsprechend ist auch der Druckbereich gewählt. Für den Duck ist gewählt: Zentrieren vertikal und horizontal, Anpassen an Seite. Alle Zeilen und Spalten außerhalb A3:AN81 sind ausgeblendet. In den ausgeblendeten Spalten befindet sich ein Paar xl-Formeln.
Der Ausdruck funktioniert auf den meisten Systemem problemlos, lediglich auf einigen Systemen wird die Ausgabe grotesk in die Breite verzerrt. Der Text wird extrem in die Breite gezogen, fast so als sollte er auf alle Spalten gezoomt werden, in denen sich noch Formeln befinden. Fehler in der Grundkonfiguration der Drucker sind auszuschließen, da sie ansonsten problemlos ohne Verterrung arbeiten. hat jemand eine Idee zur Ursache? Das wäre wirklich klasse, denn mit befriedigender Lösung steht und fällt das Projekt :-(.
Bisher habe ich nur herausgefunden, dass sich das Phänomen dadurch abstellen läßt, dass man keinen Druckbereich vorgibt. Zwar druckt xl in diesem Fall wegeh des komplett ausgeblendeten Rests auch auf Standardsystemen nur den sichtbaren Bereich und damit korrekt den gewünschten Ausschnitt. Allerdings erscheint mir die Lösung wenig befriedigend, zumal - völlig willkürlich - auf manchen Druckern eine leere Zusatzseite ausgedruckt wird, und war selbst dann, wenn als Vorgabe gewählt ist, dass nur Seite 1 bis 1 gedruckt werden soll.
Wer kann mir hier helfen?
Vielen Dank für Euere Ratschläge!
Viele Grüsse
Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verzerrung beim Audruck
Hajo_Zi
Hallo Björn
Du blendest alles aus was nicht gedruckt werden soll, was spricht dann dagegen keinen Druckbereich festzulegen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür. Du hast ja selber geschrieben das dadurch Dein problem gelöst ist.


AW: Verzerrung beim Audruck
Bjoern
Huhu Hajo,
leider eben nur fast gelöst. Tatsächlich führt diese "Lösung" dazu, dass auf manchen Druckern noch eine leere Seite nachgeschoben wird - obwohl Druck über VBA erfolgt und obwohl als Vorgabe eingestellt ist, dass nur die "erste" Seite gedruckt werden soll und obwohl kein Seitenumbruch auf eine Seite zwei ersichtlich. In der Druckvorschau werden auh 2 Seiten angezeigt, aber ohne dass sich dieses Problem durch etwa ein Zoomen auf eine winzigen Ausschnitt lösen ließe. (Eingestellt ist fit to pages, zoom = false).
:-(.
Danke trotzdem für Deine AW. Ich entnehme ihr, dass es zumindest nicht völlig unvertretbar wäe, keinen Druckbereich zu definieren und den Bereich, der nicht gedruckt werden soll, auszublenden. Vielleicht gibt es hier doch noch eine Lösung, wenn ich auch nicht so recht weiß, wie.
Gruss
Bjoern
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige