Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Personal-Urlaubsplan mit Kalenderwochen?

Personal-Urlaubsplan mit Kalenderwochen?
Daniel
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Urlaubsplaner für Excel, ähnlich wie die Konventionellen zum Eintragen und Aufklappen...also oben die Monate mit Angabe der Arbeitstage, 2. Zeile Arbeitwochen, darunter fortlaufend vom 1.Dez. des Vorjahres an alle Tage des Jahres bis Januar nächsten Jahres, mit Hervorhebung der Wochenenden und automatischen Feiertage; in der ersten Spalte die Namen der Mitarbeiter, in den weiteren Spalten Resturlaube ect. Es sollte nur das jeweilige Jahr eingegeben werden müssen. Es reicht, wenn die jeweiligen Urlaubstage manuell durch ein "x" im Feld eingegeben und farblich hervorgehoben werden.
Problem: Über den Wochentagen sollten automatisch die Kalenderwochen in einer verbundenen Zelle ausgegeben werden, wie geht das?
Wie könnte unter den markierten Urlaubstagen in einer zusätzlichen Spalte eine verbundene Zelle entstehen, in der die Anzahl der Urlaubstage für diesen Urlaubsbereich erscheint?
Ähnliches könnte mit einer anderen Farbe auch für Fehl-/Krankheits- oder Fortbildungszeiten gemacht werden.
Grüße Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Personal-Urlaubsplan mit Kalenderwochen?
Hajo_Zi
Hallo Daniel
Die Funktion Kalenderwoche von MS rechnet falsch.
Warum muß es so eine komplizierte Formel sein Erklärung von WF
Die Funktion KALENDERWOCHE rechnet falsch oder sagen wir es gnädiger: nach amerikanischem Standard. Der 01.01.2000 z.B. ist laut DIN die 52. KW des Jahres 1999; - in den USA die erste im Jahre 2000. Das hab ich mir irgendwann mal kopiert:
Erst 1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche, in die mindestens 4 Tage fallen. Beides = DIN 1355 (1974) Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); -übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
=KÜRZEN((G6-WOCHENTAG(G6;2)-DATUM(JAHR(G6+4-WOCHENTAG(G6;2));1;-10))/7)&". KW"
von WF


Anzeige
AW: Personal-Urlaubsplan mit Kalenderwochen?
Daniel
Hallo Hajo_Zi
Das war schon mal ein guter Hinweis, wie geht es aber, daß sich fortlaufend für den Rest des Blattes verbundene und umrandete Zellen bilden, die jeweils - in der Zeile über den einzelnen Tagen - von Montag bis Montag gehen und z.B. "KW 1" anzeigen? Eben so wie im konventionellen Personalurlaubsplaner?
Viele Grüße
Daniel
AW: Personal-Urlaubsplan mit Kalenderwochen?
Hajo_Zi
Hallo Daniel
verbunden Zelle lehne ich ab, da es damit nur Probleme gibt.
Ich habe es mal über bedingte Formatierung gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/4501.xls


AW: Personal-Urlaubsplan mit Kalenderwochen?
Daniel
Hallo Hajo_Zi
Vielen Dank für die Super-Formel, noch perfekter wäre es vielleicht, die KW-Angabe über dem Montag auszugeben, dann erstreckt sich der Text über die folgende Woche. Das könnte ich evtl. selbst hinkriegen.
Wie kann man nun die Arbeitstage über einen Zeitraum, der täglich mit z.B. "x" oder "u" für Urlaub bei den einzelnen Tagen markiert ist, in einer Zeile unmittelbar darunter, am besten in der Mitte der Urlaubszeit ausgeben lassen? Das Programm müsste also erkennen, wieviel Zellen innerhalb der Zeile abzüglich der Wochenenden und Feiertage zusammenhängend markiert sind (entspricht also den Urlaubstagen innerhalb des Urlaubszeitraum). Es müßte also erkannt werden, daß vorher und hinterher leere Zellen sind.
mfg
Daniel
Anzeige
AW: Personal-Urlaubsplan mit Kalenderwochen?
Hajo_Zi
Hallo Daniel
mit Deiner Beschreibung komme ich nicht klar. Das Forum kiefert Dir nur Ansätze. Das zusammenstricken mußt Du schon selber machen. Zu Feiertagen siehe mal auf meine HP auf der Seite ohne VBA (Kalender)
In einem Beitrag sollten nicht soviel wie mögliche unterschiedliche Problem angesprochen werden, das läuft meist gegen den Baum.


AW: Personal-Urlaubsplan mit Kalenderwochen?
Daniel
Hallo,
vielen Dank soweit,
es geht letzlich nur noch um die Berechnung der Urlaubstage pro Urlaubszeitraum. Aber vielleicht werde ich ja auf der HP fündig.
mfg
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige