Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

shell / Programmpfad auslesen

shell / Programmpfad auslesen
20.03.2004 16:58:24
Robertus
Liebe Excel Freunde,
ich denke schon länger über die Lösung eines VBA Problems nach und hoffe nun auf Hilfe in diesem Forum.
Problem:
Für eine VBA Programm habe ich ein Hilfedokument im pdf Format erstellt.
Das liegt auf einem Server und ist so für alle Nutzer erreichbar.
Dieses Dokument rufe ich über einen Command Button mittels des Befehls "shell" auf. Der Befehl shell setzt allerdings voraus, dass ich den Pfad des Acrobat readers sowie des Dokuments weiß bzw. im Code hinterlege.
Gebe ich nun mein VBA Programm an andere Nutzer im Netzwerk weiter, habe ich das Problem, dass der Acrobat Reader je nach Computerstrukur und Version in unterschiedlichen lokalen Verzeichnissen installiert ist, so dass ein Aufruf des Acrobat Readers via des im Code hinterlegten Zugriffspfades scheitert.
Frage:
Ist es möglich den Programmpfad für Acrobat aus dem jeweiligen Rechnersystem auszulesen (Registry o.ä.) und dann für einen Programmaufruf zu nutzen? Und wenn ja, wie funktioniert das?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Robertus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: shell / Programmpfad auslesen
20.03.2004 17:06:35
y
hi Robertus,
warum so kompliziert ?
meistens sind pdf dateien ja schon verknüpft und das system weiss von alleine wo es das programm findet also versuchs doch einfach mal ganz ohne pfad
z.b. macht das

Sub test10()
x = Shell("cmd.exe")
End Sub

in jedem fall ein dos fenster auf (auch ohne pfad)
cu Micha
AW: shell / Programmpfad auslesen
20.03.2004 17:38:34
Robertus
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf. Da sucht man und sucht man und dann stellt sich heraus, das man den Pfad auch einfach weglassen kann .... Mein Gott... ich fasse es immer noch nicht :)
Also nochmals Danke + Gruß
Anzeige
Frage ist beantwortet - Danke
20.03.2004 17:42:22
Robertus
Frage ist beantwortet - Danke
danke für die rückmeldung :-) o.t.
20.03.2004 17:48:27
y
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige