Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klausurendurchschnittsbildung automatisieren

Klausurendurchschnittsbildung automatisieren
20.03.2004 19:02:12
Basti
Hi und ersteinmal danke für eure Hilfe.
Also ich habe mehrere Klausurergebnisse, die ich in verschiedenen Spalten eintrage, je nach Fachart. Dazu kommen 2 Klausuren die nicht gewertet werden müssen. Bisher arbeite ich nach dem System, dass ich jeweils jede einzelne Zahl anklicke und sie über =(2;2...) summiere und dann per Hand eingebe wieviel Zahlen es sind um den Durchschnitt zu erhalten.
Meine Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit Excel die Zuordung automatisch zu geben, so dass er merkt in Zeile 3 Spalte 5 wurde eine 2,3 hinzugefügt, die muss ich addieren und dann durch die steigende Anzahl der Klausren teilen?
Ein bischen kompliziert erklärt aber eigentlich simpel gemeint, ich will einfach nur den Durchschnitt ohne ständig selber was zu ändern.
Danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klausurendurchschnittsbildung automatisieren
20.03.2004 19:06:42
Josef Ehrensberger
Hallo Basti!
Meinst du so?
AW: Klausurendurchschnittsbildung automatisieren
20.03.2004 19:17:51
Basti
Danke Josef,
langsam wird es, dass Problem ist, dass ich auch in Spalte B etc Ergebnisse habe, muss ich es dann nur auf Mittelwert(A:B) stellen?
Was mache ich wenn in Zeile 5 eine Klausur steht, die nicht in den Durchschnitt gezählt werden soll?
Danke
AW: Klausurendurchschnittsbildung automatisieren
20.03.2004 19:22:59
Josef Ehrensberger
Hallo Basti!
Zu 1, ja.
Zu 2:
Wonach wird entschieden ob eine Klausur in die Berechnung des
Mittelwertes herangezogen wird oder nicht?

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


Anzeige
AW: Klausurendurchschnittsbildung automatisieren
20.03.2004 19:30:37
Basti
Also in meinem Fall heißt das nur dass ich 2 Nebenfächer habe, die nicht in den Schnitt mit rein fallen und nur der Übersicht dienen! Ich müßte quasi eine Zeile auslassen!
Noch eine kleine Frage ;) ,gibt es eine Formel ala if/wenn die das Kästchen bzw. die Schriftfarbe des Mittelwertes ändert, wenn dieser z.B. größer als 4,1 wird *grins*
AW: Klausurendurchschnittsbildung automatisieren
20.03.2004 19:43:03
Basti
Ok das Zeilenproblem war einfach, denn ich kann ja B2:E5;B7... eingeben.
Danke
Dann wäre noch das Farbenproblem?
AW: Klausurendurchschnittsbildung automatisieren
20.03.2004 19:45:07
Josef Ehrensberger
Hallo Basti!
Ein erster Ansatz!
AW: Klausurendurchschnittsbildung automatisieren
20.03.2004 19:54:43
Basti
Genau so soll es sein, kann man da auch 2 Bedingungen stellen, wenn kleiner 4,1 in grün?
Wo genau muss ich diese Bedingte Formatierung eingeben?
Das war es dann auch schon, vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Basti
Anzeige
AW: Klausurendurchschnittsbildung automatisieren
20.03.2004 20:13:04
Basti
Vielleicht doch noch 2 Sachen, wenn ich vor dem Mittelwert RUNDEN schreibe klappt das nicht, woran liegt das? Desweiteren gibt es doch eine Möglichkeit dieses #Div/0! wegzubekommen, oder?
Basti
AW: Klausurendurchschnittsbildung automatisieren
20.03.2004 20:44:41
Basti
Noch einmal vielen Dank Josef, habe jetzt in einem anderen Forum die 2 letzten Fragen beantwortet bekommen, warst mir eine große Hilfe.
Basti
Vorläufiges Ergebnis (s.Anhang)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige